38/2023, 21.06.2023

Max Rendschmidt und Isabel Kattner tragen die deutsche Fahne zur Eröffnungsfeier der 3. European Games

Bei der Eröffnungsfeier der 3. European Games in Krakau (Polen) am heutigen Mittwoch, 21. Juni, werden Max Rendschmidt (Kanu-Rennsport) und Isabel Kattner (Beachhandball) das Team D als gemeinsame Fahnenträger*innen ins Henryk-Reyman-Stadion führen. Diese Entscheidung wurde vom Vorstand des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) getroffen.

Der 29 Jahre alte Rendschmidt hat an bisher allen drei Ausgaben der European Games teilgenommen. Der 3-fache Olympia-Goldmedaillengewinner und mehrfache Welt- und Europameister hat in seiner Leistungssportkarriere bereits alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Die Auswahl als Fahnenträger des Team D ist für ihn eine ganz besondere Auszeichnung: „Für mich persönlich ist es eine riesige Ehre, die Fahne tragen zu dürfen und das deutsche Team damit repräsentieren zu können. Ich freue mich auf eine tolle Atmosphäre während der Eröffnungsfeier und natürlich auch auf spektakuläre Wettkampftage.“

Isabel Kattner ist als frisch gekürte Europameisterin mit der Beachhandball-Nationalmannschaft nach Polen gereist. Zudem ist die 22-jährige amtierende Weltmeisterin und World Games Siegerin. Für sie werden es die ersten European Games sein: „Ich freue mich sehr, bin dankbar und fühle mich geehrt, dass ich bei den European Games Fahnenträgerin der deutschen Mannschaft sein darf. Ich möchte diesen besonderen und aufregenden Moment genießen, aber diese Aufgabe hat vor allem für unsere Sportart einen sehr hohen Stellenwert. Wir haben gerade zum zweiten Mal die Europameisterschaft gewonnen, sind Weltmeisterinnen und Siegerinnen der World Games - je mehr Leute Beachhandball kennenlernen, desto besser für diesen fantastischen Sport.“

Olaf Tabor, DOSB-Vorstand Leistungssport und Chef de Mission des Team D, ergänzt: „Mit Max Rendschmidt und Isabel Kattner haben wir zwei Fahnenträger*innen, die zur absoluten Weltelite ihrer Sportarten gehören. Sie sind hervorragende Botschafter*innen nicht nur für Kanu-Rennsport und Beachhandball, sondern für den gesamten deutschen Sport und das Team D. Die European Games kombinieren wie wenige andere Sportgroßevents olympische mit nicht-olympischen Sportarten. Uns war es wichtig, diese sportliche Vielfalt auch bei unseren Fahnenträger*innen zum Ausdruck zu bringen. Deshalb freue ich mich ganz besonders über die Wahl von Max und Isabel und bin mir sicher, dass die beiden ihre Aufgabe hervorragend meistern werden.“

Für die European Games ist die Auswahl eines Fahnenträger*innen Duos eine Premiere. Bei den vorherigen beiden Ausgaben fiel die Wahl jeweils auf eine Person (Minsk 2019: Lisa Unruh; Baku 2015: Florian Hambüchen). Übernommen wurde die Idee eines geschlechtergerechten Duos von den Olympischen Spielen Tokio 2020.

Eröffnungsfeier und alle Wettkämpe live bei Europeangames TV

Deutsche Fans können die Eröffnungsfeier am Mittwoch, 21. Juni, ab 20:30 Uhr (CET) live und kostenfrei über die Streaming-Plattform https://europeangames.tv/ verfolgen.

Das deutsche Team wird nach dem englischen Alphabet an 18. Stelle ins Stadion einlaufen. Ausnahmen in der Reihenfolge stellen Griechenland dar, das traditionsgemäß an erster Stelle einläuft sowie die polnischen Gastgeber, die den Abschluss bilden. Das Refugee Team, das erstmalig bei European Games vertreten ist, läuft an vorletzter Stelle in das Henryk-Reyman-Stadion ein. Aus der deutschen Delegation werden ca. 100 Personen an der Eröffnungsfeier teilnehmen.

Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung

Der DOSB bietet während der gesamten European Games vom 21.6. bis zum 2.7. Fotomaterial an, das zur redaktionellen Verwendung genutzt werden kann. Fotomotive können über das Medienportal von Team Deutschland heruntergeladen werden: https://medien.teamdeutschland.de/

O-Töne der Fahnenträger*innen zur freien redaktionellen Verwendung finden Sie auf https://www.sportpresseportal.de/news/t2xoeX/rendschmidt-und-kattner-sind-team-d-fahnentraegerinnen.

Das Team D bei den 3. European Games

Die deutsche Mannschaft besteht aus 287 Athlet*innen. Davon sind 152 Frauen und 135 Männer. Hinzu kommen ca. 140 Betreuer*innen.

Das Team Deutschland startet in den Sportarten 3x3 Basketball, 7er-Rugby, Badminton, Beachhandball, BMX Freestyle, Bogenschießen, Boxen, Breaking, Fechten, Judo, Kanu-Rennsport, Kanu-Slalom, Karate, Kickboxen, Moderner Fünfkampf, Mountainbike, Muaythai, Padel, Schießen, Skispringen, Sportklettern, Synchronschwimmen, Tischtennis, Taekwondo, Teqball, Triathlon und Wasserspringen. Damit ist das Team D in 27 von 29 Sportarten vertreten.

Bei den European Games in Krakau Małopolska geht es in 18 von 22 vertretenen olympischen Sportarten über Quotenplätze und Ranglistenpunkte um die Qualifikation für die Olympischen Spiele Paris 2024. In 12 Disziplinen werden zudem die Europameister*innen ermittelt. Der sportliche Stellenwert der Veranstaltung ist damit seit der letzten Ausgabe 2019 in Minsk (Belarus) deutlich gestiegen: Übersicht_Sportarten_European Games 2023

Kontakt
Felix Wolf
DOSB Press Attaché
fwolf@dosb.de
+49 (0)160 4688 513