54/2020

Der Triathlon Jena e.V. greift nach dem „Goldenen Stern“

Am 18. Januar gibt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Sieger des Großen Stern des Sports in Gold bekannt 

Frankfurt am Main/Berlin, 15. Dezember 2020Der Countdown zur Entscheidung läuft – und der Traum vom Triumph beim nationalen Vereinswettbewerb „Sterne des Sports“ 2020 lebt für den Triathlon Jena e.V. weiter: Der Triathlonverein aus der Stadt an der Saale, der im November auf Landesebene bereits mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber ausgezeichnet wurde, tritt für Thüringen im Bundesfinale an und hofft dort auf den „Großen Stern des Sports“ in Gold. 

Der „Oscar des Breitensports“ und ein Scheck über 10.000 Euro
Die Entscheidung fällt am 18. Januar 2021 in der DZ BANK in Berlin. In der beeindruckenden Location unmittelbar neben dem Brandenburger Tor wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zusammen mit dem Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Alfons Hörmann, und der Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Marija Kolak, den Sieger der begehrten Auszeichnung verkünden. Insgesamt hoffen 17 nominierte Vereine auf den „Oscar des Breitensports“ und einen Siegerscheck in Höhe von 10.000 Euro. 

Der Triathlon Jena e.V. gehört zu den Finalisten, weil er mit seiner Aktion „Quarantathlon 2020“ Jung und Alt zum Sporttreiben animierte – auch in der Zeit, als Großveranstaltungen abgesagt werden mussten und die Sportstätten geschlossen waren. „Aufgrund der Coronavirus-Pandemie musste unser alljährlicher Paradiestriathlon leider ausfallen, da haben wir uns eine Alternative überlegt – und daraus ist schließlich eine rundum gelungene Wettkampfserie geworden, an der man kostenlos teilnehmen konnte“, sagt Matthias Weißbrodt, Vorstandsmitglied des Triathlon Jena e.V. Der Quarantathlon war eine dezentrale Triathlon-Serie mit neun verschiedenen Challenges innerhalb von 14 Wochen, die unter Beachtung aller Hygieneschutzmaßnahmen ausgetragen wurde. „Die Starter*innen zeichneten ihre Strecke per Handy-App oder GPS-Uhr auf und stoppten selbst ihre Zeit. Anschließend konnten sie beides auf einer Internet-Plattform eintragen.“ Die Resonanz war enorm: Insgesamt gingen rund 3.500 Startmeldungen aus Thüringen und dem gesamten Bundesgebiet ein – etwa die Hälfte davon waren Kinder. 

„Im wahrsten Sinne des Wortes ein ausgezeichnetes Projekt“
Die Bewerbung des Triathlon Jena e.V. lief über die Volksbank Gera Jena Rudolstadt. „Die Initiatoren haben in einer extrem herausfordernden Zeit nicht den Kopf hängen lassen, sondern durch eine großartige Idee den Vereinsmitgliedern und allen Interessierten tolle Alternativen zum Sporttreiben geboten“, sagt der Vorstandsvorsitzende Oskar Dieter Epp. „Der Quarantathlon ist im wahrsten Sinne des Wortes ein ausgezeichnetes Projekt und ich wünsche dem Verein nach dem verdienten Sieg auf Landesebene viel Erfolg für das Bundesfinale.“ 

Ob es für den Triathlon Jena e.V. am 18. Januar tatsächlich den „Großen Stern des Sports“ in Gold von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier geben wird, entscheidet eine hochkarätige Expertenjury. Prämiert werden die drei bestplatzierten Vereine unter den 17 Finalisten. Durch zusätzliche Geldprämien auf Regional- und Landesebene erhielten die Preisträger*innen der „Sterne des Sports“ in den vergangenen Jahren bereits mehrere Millionen Euro als Anerkennung und zum Ausbau ihres gesellschaftlichen Engagements. 

Seit 2004 wird besonderes Engagement der Sportvereine belohnt
Bereits seit 2004 würdigen der DOSB zusammen mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken außergewöhnliche Aktivitäten oder Angebote von Sportvereinen und deren besonderes Engagement und vergeben in diesem Zusammenhang die „Sterne des Sports“. Projekte aus Bereichen wie Bildung und Qualifikation, Ehrenamtsförderung, Gesundheit und Prävention, Gleichstellung, Integration und Inklusion oder Klima-, Natur- oder Umweltschutz werden alljährlich ausgezeichnet. 

Als Ansprechpartner*innen stehen Ihnen zur Verfügung: 

Volksbank Gera Jena Rudolstadt
Marko Walther 
T +49 36424 881-55 
marko.walther@volksbank-vor-ort.de 

Triathlon Jena e.V. 
Matthias Weißbrodt 
T +49 173 138 69 00 
matthias@paradiestriathlon.de 

Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)
Michael Schirp
Pressesprecher
Otto-Fleck-Schneise 12 
60528 Frankfurt am Main
T +49 69 6700-229
presse@dosb.de
www.dosb.de  

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)
Cornelia Schulz
Pressesprecherin 
Schellingstraße 4 
10785 Berlin
T +49 30 2021-1330 
presse@bvr.de 
www.bvr.de 

dammannworks
Ann-Christin Sand
Projektmanagement 
Weidenallee 10b 
20357 Hamburg 
T +49 40 970 799-788 
ann-christin.sand@dammannworks.de 
www.dammannworks.de 

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.sterne-des-sports.de