19/2019 , 16.09.2019

Trainieren wie Team Deutschland

Deutschlands Top-Athleten geben ab sofort im Format „Trainingshelden“ Einblicke in ihre Vorbereitungen auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in Tokio.

Noch sind es 500 Tage, bis die Wettkämpfe bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020 beginnen. Dann zählt für die deutschen Athletinnen und Athleten jede Sekunde. Jeder Augenblick kann entscheidend sein. Eine einzige Aktion, ein einziger Fehler kann den Ausschlag über Sieg oder Niederlage, Erfolg oder Misserfolg geben. Doch den Grundstein für eine erfolgreiche Teilnahme legen die Sportlerinnen und Sportler in den vier Jahren davor. Der Auftritt bei den Olympischen Spielen, auf der größten Bühne des Sports, ist die Kür. Der Weg dorthin ist die Pflicht und von unzähligen Trainingsstunden abseits der Öffentlichkeit gepflastert.

Wie genau Deutschlands beste Athleten auf dem Weg nach Tokio trainieren, können die User ab sofort im neuen Team Deutschland Video-Format „Trainingshelden“ verfolgen. Dabei zeigen u.a. Tennis-Star Angelique Kerber, Hockey-Nationalspielerin Selin Oruz, die Handball-Nationalspieler Patrick Wiencek und Steffen Weinhold sowie Ruderer Hannes Ocik ihre Lieblingsübungen und laden die Fans zum Mit- und Nachmachen ein.

Das Training der Athleten ist dabei so vielfältig wie das Team Deutschland selbst: In der ersten Trainingssession präsentiert Hockey-Spielerin Selin Oruz Fans und Interessierten ihre favorisierte Yoga-Session (Video). Angelique Kerber zeigt eine Core-Session, Hannes Ocik, Schlagmann des Deutschland-Achters, Übungen für eine starke Rumpfmuskulatur.

„Yoga haben wir Hockey-Spielerinnen schon seit mehreren Jahren in unsere Trainingspläne integriert. Das zu zeigen, finde ich toll. Und wenn es dann noch Menschen nachmachen können, um für sich selbst etwas zu tun – umso besser“, sagt Oruz.

Alle Sessions der „Trainingshelden“ auf dem Weg nach Tokio finden sich auf dem Team Deutschland YouTube-Kanal und auf www.teamdeutschland.de. Unterstützt wird das Format von adidas, Top Partner von Team Deutschland.

Video: Yoga-Session mit Selin Oruz