69/2019

Die IG Sport Heddesheim hofft in Berlin auf Gold

Bundeskanzlerin Angela Merkel überreicht den „Großen Stern des Sports“ in Gold am 21. Januar in Berlin

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! Das singen normalerweise die Fußball-Fans nach Erfolgen im DFB-Pokal. Bei der Interessengemeinschaft Sport Heddesheim (IGSH) darf das Lied ebenfalls angestimmt werden – allerdings aus einem anderen, ebenfalls erfreulichen Grund: Die Interessengemeinschaft aus Heddesheim, die bereits im Oktober auf Landesebene mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber ausgezeichnet wurde, darf nun für Baden-Württemberg auf den Bundessieg und den „Großen Stern des Sports“ in Gold hoffen.

Die Verleihung findet im feierlichen Rahmen am 21. Januar in der Berliner DZ BANK statt. In der beeindruckenden Location unmittelbar neben dem Brandenburger Tor wird Bundeskanzlerin Angela Merkel den „Oscar des Breitensports“ zusammen mit dem Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Alfons Hörmann, und der Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Marija Kolak, überreichen. Insgesamt hoffen 17 nominierte Vereine auf die begehrte Auszeichnung und einen Siegerscheck über 10.000 Euro.

IGSH: „Heddesheimer Modell“

Die Idee, die hinter der Gründung der Interessengemeinschaft steht, ist so einfach wie bestechend und hat das Zeug, die Vereinsarbeit der Zukunft zu revolutionieren. Zumindest wird schon jetzt in bundeslandübergreifenden Vereinskreisen vom „Heddesheimer Modell“ gesprochen. Doch worum geht’s genau? Als Dachverein für fünf Sportvereine aus Heddesheim übernimmt die IGSH das administrative Tagesgeschäft der beteiligten Vereine sowie die sportliche Entwicklungsplanung für neue übergreifende Sportprojekte, etwa in Form von Schulkooperationen und Ferienprogrammen. „Die Entlastung für die Ehrenamtlichen steht für uns im Mittelpunkt“, erklärt Florian Riegler, Leiter des Servicebüros und mit einer Vollzeitstelle für die Interessengemeinschaft im Einsatz. Die Vorteile der Zentralisierung liegen auf der Hand: Die Vereine können die lästige und aufwendige Verwaltungsarbeit komplett auslagern und sich auf ihre eigentlichen Kernaufgaben konzentrieren. Von Beginn an wurde die Initiative der Vereine von der Gemeinde gefördert und finanziell unterstützt.

„Wir sind sehr stolz“

Über den „Großen Stern des Sports“ in Silber und die Chance auf Gold in der Bundeshauptstadt freut sich auch die VR Bank Rhein-Neckar, die den Siegerverein für den Wettbewerb nominiert hatte. Dazu Vorstandsmitglied Dr. Michael Düpmann: „Wir sind sehr stolz, dass die Interessengemeinschaft Sport Heddesheim mit dem ‚Großen Stern des Sports‘ in Silber auf Landesebene ausgezeichnet wurde. Wir drücken der IGSH jetzt ganz kräftig für den Bundesentscheid alle Daumen.“

Ob es bei der Veranstaltung am 21. Januar tatsächlich den „Großen Stern des Sports“ in Gold aus den Händen der Bundeskanzlerin geben wird, entscheidet eine hochkarätige Expertenjury. Prämiert werden die drei bestplatzierten Vereine. Durch zusätzliche Geldprämien auf Regional- und Landesebene erhielten die teilnehmenden Vereine in den vergangenen Jahren insgesamt bereits mehrere Millionen Euro als Anerkennung und zum Ausbau ihres gesellschaftlichen Engagements.

Seit 2004 wird besonderes Engagement der Sportvereine belohnt

Mit dem Wettbewerb „Sterne des Sports“ würdigen die Volksbanken Raiffeisenbanken zusammen mit dem DOSB seit 2004 außergewöhnliche Aktivitäten oder Angebote von Sportvereinen und deren besonderes Engagement. Projekte aus Bereichen wie Bildung und Qualifikation, Ehrenamtsförderung, Gesundheit und Prävention, Gleichstellung, Integration und Inklusion oder Klima-, Natur- oder Umweltschutz werden alljährlich ausgezeichnet.

Als Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung:

Deutscher Olympischer Sportbund
Ulrike Spitz
Pressesprecherin
Ressortleiterin Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main
T +49 69 6700-349
spitz@dosb.de
www.dosb.de

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken – BVR
Steffen Steudel
Pressesprecher
Schellingstraße 4
10785 Berlin
T +49 30 2021-1333
s.steudel@bvr.de
www.bvr.de

dammannworks
Manu Gräber
Projektmanagement
Weidenallee 10b
20357 Hamburg
T +49 40 970 799-7776
manu.graeber@dammannworks.de
www.dammannworks.de

VR Bank Rhein-Neckar
Tarek Matthias Aboud
T +49 621 1282-13007
tarek.aboud@vrbank.de

Interessengemeinschaft Sport Heddesheim
Florian Riegler
T +49 6203 8637961
servicebuero@igs-heddesheim.de

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.sterne-des-sports.de