73/2018

SAIL UNITED fährt nach Berlin

Lübecker Verein ist qualifiziert für das Bundesfinale "Sterne des Sports" in Gold 2018

Der Verein SAIL UNITED kann schon mal die Koffer packen - im neuen Jahr geht es nach Berlin! Und schon heute steht fest: Am 22. Januar 2019 wird der Sternenhimmel über der Hauptstadt besonders hell erstrahlen. An diesem Tag wird Bundeskanzlerin Angela Merkel die wertvollste Auszeichnung im deutschen Vereinssport, den "Großen Stern des Sports" in Gold, verleihen. Zusammen mit dem Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Alfons Hörmann, und der Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Marija Kolak, zeichnet sie soziales Engagement von Sportvereinen aus. 

Mit dem "Oscar des Breitensports" wird die wertvolle Arbeit der Vereine für unsere Gesellschaft gewürdigt. Ihr Engagement wirkt unter anderem bei Integration und Inklusion, bei Umweltschutz und der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Senioren. Mit der Initiative "Mit Wassersport - gemeinsam barrierefrei!" hat sich der Verein SAIL UNITED aus Lübeck neben 16 anderen nominierten Vereinen für die Gala der bundesweiten Sieger im Gebäude der DZ BANK am Brandenburger Tor in der Mitte Berlins qualifiziert.

"Jeder Mensch, egal ob mit Behinderung oder ohne, kann surfen, segeln oder kiten", so das Motto von SAIL UNITED. In Kooperation mit Verbänden des Behindertensports, Wassersportvereinen und -schulen sowie Reha-Einrichtungen werden Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam in verschiedenen Wassersportarten, egal ob Surfen, Segeln, Kajakfahren oder auch Trendsportarten wie Stand Up Paddling, unterrichtet. Am liebsten in gemischten Gruppen von Menschen mit und ohne Handicap. Dafür werden Trainer und Helfer im Umgang mit Menschen mit Behinderungen ausgebildet und unterstützt.

"Zum einen freuen wir uns über die Aufmerksamkeit, die wir jetzt erfahren. Hoffentlich werden wir nun noch bekannter und es treten viele Leute an uns heran, die wissen wollen, wie man Inklusion verbunden mit Wassersport umsetzen kann. Zum anderen ist und bleibt es natürlich unser Ansporn, unser Projekt weiterhin konsequent und zielstrebig voranzutreiben", sagt Tobias Michelsen, Vereinsgründer und Vorsitzender von SAIL UNITED.

Der Verein SAIL UNITED nimmt Menschen mit Handicap durch sein vielfältiges Angebot Berührungsängste und schafft Erfolgserlebnisse. Es wurden bisher verschiedene Einzelprojekte umgesetzt: z.B. Rolli-Kite-Camps, Segel- und Surfkurse für blinde Menschen und Inklusions-Camps für Schulklassen.

"Ein tolles Projekt mit viel Herzblut. Wir sind sehr gespannt, wie SAIL UNITED auf Bundesebene abschneidet. Unsere Daumen sind für den Verein gedrückt", so Dr. Michael Brandt, Vorstandsmitglied der Volksbank Lübeck.

Den Wettbewerb "Sterne des Sports" gibt es seit 2004. Er ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Der Bundessieger erhält am Ende als Auszeichnung für sein Engagement einen Scheck über 10.000 Euro. Auch die anderen platzierten Vereine können sich über Preisgelder freuen: Insgesamt werden beim Bundesfinale 36.500 Euro ausgeschüttet. Durch zusätzliche Geldprämien auf Regional- und Landesebene erhielten die teilnehmenden Vereine in den zurückliegenden Jahren rund sechs Millionen Euro als Anerkennung und zur Förderung ihres gesellschaftlichen Engagements.

Als Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung:

Deutscher Olympischer Sportbund
Ulrike Spitz
Pressesprecherin
Ressortleiterin Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main
T +49 69 6700-349
spitz@dosb.de
www.dosb.de

Bundesverband der Deutschen Volksbanken - BVR
Cornelia Schulz
Stellvertretende Pressesprecherin
Schellingstraße 4
10785 Berlin
T +49 30 2021-1330
c.schulz@bvr.de
www.bvr.de 

Gerd Graus Kommunikation
Oliver Kirchgessner
Sybelstraße 41
10629 Berlin
T +49 30 31017680
oli.kirchgessner@email.de

Presse- und Informationsdienst der Volksbanken und Raiffeisenbanken e. V. - PVR
Lydia Christiansen
T +49 4331 1304-1304
l.christiansen@pvr-ev.de

SAIL UNITED e. V.
Tobias Michelsen
T +49 171 8055650
kontakt@sail-united.eu

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.sterne-des-sports.de