68/2017

Bekleidung für PyeongChang 2018 vorgestellt

Unser Team. Der Look: Olympische und paralympische Athleten zeigen Outfits von adidas 

In einer Kombination aus Live-Inszenierung und Vernissage unter dem Motto „Unser Team. Der Look“ haben Top-Athletinnen und -Athleten aus Deutschland in Düsseldorf die Kollektion des exklusiven Ausstatters adidas für die Olympischen und Paralympischen Spiele in PyeongChang 2018 vorgestellt. Bühne für das Event war das „Alte Kesselhaus“ auf dem Areal Böhler, das mit seinem charakteristischen Industrie-Stil eine moderne Kulisse für die Show bot. Regie bei der Veranstaltung, die von Topmodel Lena Gercke moderiert wurde, führte der Projektpartner und Co-Gastgeber Messe Düsseldorf gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), dem Deutschen Behindertensportverband (DBS) sowie der Deutschen Sport Marketing (DSM).

So entstand ein außergewöhnlicher Rahmen für einen außergewöhnlichen Look, den als Live-Act Top-Athletinnen und -Athleten wie Eric Frenzel (Nordische Kombination), Aljona Savchenko/Bruno Massot (Eiskunstlauf), Luisa Kummer (Biathlon), Nico Ihle (Eisschnelllauf), Annika Drazek (Bob), Moritz Müller (Eishockey), Christian Ehrhoff (Eishockey), Andrea Rothfuss (Para-Ski alpin), Georg Kreiter (Para-Ski alpin) und Clara Klug (Para-Ski nordisch) präsentierten. Die Beachvolleyball-Olympiasiegerinnen von Rio 2016, Laura Ludwig und Kira Walkenhorst, übergaben symbolisch den Staffelstab an Kombinierer Eric Frenzel.

Bei der anschließenden Vernissage konnten die etwa 250 Gäste darüber hinaus großflächige Porträts von weiteren Wintersport-Stars wie Biathletin Laura Dahlmeier, Biathlet Simon Schempp, Skispringer Andreas Wellinger und Langläuferin Steffi Böhler bewundern. Die Motive, in deren Mittelpunkt die Athletinnen und Athleten mit der Teamkleidung stehen, sind im Vorfeld der Veranstaltung bei Fotoshootings in Zusammenarbeit mit adidas und der Agentur Jung von Matt/SPORTS entstanden. In Szene gesetzt hat die Sportlerinnen und Sportler der Fotograf David Daub.

„Es war ein bemerkenswertes Event, das einmal mehr gezeigt hat, was für beeindruckende Athletinnen und Athleten wir in unseren Teams haben, auch abseits des Wettkampfs. Sie sind selbstbewusst und sie strahlen in vorbildlicher und sympathischer Weise Stärke und Einsatzbereitschaft aus“, sagte Dirk Schimmelpfennig, Chef de Mission in PyeongChang und Vorstand Leistungssport im DOSB. „Das neue Outfit unterstreicht diesen Eindruck. adidas hat hier einen coolen, eigenwilligen Look geschaffen – mit allem, was funktionale Bekleidung heute leisten muss.“

Lässig, modern und stylisch

Ganz gleich ob im Hoodie oder im Parka: Die Athletinnen und Athleten werden Deutschland bei den Spielen optisch auf jeden Fall lässig, modern und stylisch vertreten. Dafür sorgt das zeitgemäße Design kombiniert mit innovativer Technologie. So folgt das Outfit für die Eröffnungsfeier, traditionell ein Höhepunkt zu Beginn der Spiele, in Material, Form und Farben einem urbanen Street-Style – veredelt mit Details wie etwa einem Team Deutschland-Badge aus Leder an der Jacke. Die Schlichtheit der Styles wird durch hochwertige Details und Applikationen weiter aufgewertet. Die gesamte Kollektion ist im modernen multi-layering Konzept zusammengestellt, so dass die hochleistungsfähigen Produkte ihre individuellen Eigenschaften kombinieren lassen. Somit sind die Athleten mit der optimalen Bekleidung vor, während und nach dem Wettkampf ausgestattet.

Die Ausrüstung umfasst insgesamt mehr als 50 Teile: die Podiums- und Trainings-Bekleidung sowie die offizielle Ausstattung für den Einzug der Athletinnen und Athleten ins Stadion. Zudem werden alle deutschen Sportlerinnen und Sportler mit den neuesten und innovativsten Schuhen ausgestattet. Die adidas TERREX Schuhe bieten hierbei optimalen Schutz gegen Kälte und andere Wetterbedingungen bei der Eröffnungszeremonie, während die Athleten für die Präsentation und das Training mit zusätzlichen komfortablen und funktionellen Schuhen wie dem Supernova GTX ausgestattet werden.

Bei der Auswahl der Kleidung hat adidas eng mit dem DOSB und Athletinnen und Athleten von Team Deutschland und der Paralympischen Mannschaft zusammengearbeitet, unter anderem mit Laura Grasemann (Freestyle), Tobias Arlt (Rodeln), Paul Eckert (Freestyle) und Georg Kreiter (Para Ski alpin). Der Para-Skiläuferin Andrea Rothfuss gibt das neue Outfit im Hinblick auf die bevorstehenden Paralympics einen extra Motivations-Kick: „Wenn man die Sachen das erste Mal in Original sieht und schon mal anziehen durfte, möchte man gleich noch ein bisschen mehr geben, um dann auch wirklich dabei zu sein. Außerdem sind die Teile mal anders als das, was man sonst so im Sportumfeld sieht.“ Und Team-Kollege Georg Kreiter ergänzt: „Die Kollektion ist super cool und echt bequem.“ Auch Biathlet Simon Schempp hat das Outfit direkt überzeugt: „Pfiffig und gut geschnitten“, lautet das Urteil des 29-jährigen Weltmeisters.

Dr. Karl Quade, Vizepräsident Leistungssport des DBS und zum zwölften Mal als Chef de Mission dabei, findet: „Die Athletinnen und Athleten haben sich in der neuen Teamkleidung schon sichtlich wohl gefühlt. Alle waren stolz, das offizielle Dress präsentieren und damit schon einen Vorgeschmack auf ihren Auftritt in PyeongChang erleben zu können. Und der gemeinschaftliche Auftritt hat wieder einmal gezeigt, dass die Sportlerinnen und Sportler – verstärkt durch die einheitlichen Outfits – etwas verbindet: das Ziel, über sich hinauswachsen zu wollen, ob bei Olympia oder den Paralympics. Ich denke, mit diesem Event ist die Vorfreude auf die Spiele bei allen noch größer geworden.“

Kampagne „Merk dir mein Gesicht“

Die Veranstaltung in Düsseldorf war aber nicht nur der visuelle Kick-off für den Team-Look, sondern auch für die Image-Kampagne von Team Deutschland, die gemeinsam mit der Agentur Jung von Matt/SPORTS entwickelt wurde und sich durch die gesamte Kommunikation auf der „Road to PyeongChang“ ziehen wird. Dabei bilden die ausgestellten Motive zusammen mit dem Slogan „Merk dir mein Gesicht“ die Basis des Konzepts, das die Persönlichkeit der Athletinnen und Athleten mit ihren individuellen Geschichten und Erfolgen in den Mittelpunkt stellt. Ziel ist es, die Besonderheit jedes einzelnen hervorzuheben und die Aufmerksamkeit der Fans auf die Team Deutschland-Kanäle als kommunikativen Dreh- und Angelpunkt zu lenken. Biathletin Laura Dahlmeier ist eines der zentralen Gesichter des Projekts: „Ich bin stolz, dabei zu sein. Eine super Kampagne, die die Athletinnen und Athleten in den Vordergrund stellt.“ Gespielt werden die Motive vor allem über die Social-Media-Kanäle von Team Deutschland sowie der Athleten, aber auch in Print- und Out-of-Home-Medien soll das Thema platziert werden – inklusive Verlängerung ins Deutsche Haus PyeongChang 2018.

Die Show wurde über die sozialen Netzwerke live gestreamt und steht nach der Veranstaltung auf facebook.com/TeamDeutschlandde zum Abruf bereit.

Weitere Zitate:

Fabian Fischer, Senior Director Sportsmarketing Service Unit bei adidas:
adidas und der DOSB leben eine intensive Partnerschaft und das spiegelt sich in der außergewöhnlichen Präsentation der deutschen Mannschaftskollektion wider. Die Kollektion haben wir auf die durch Sport inspirierte Kultur der Athleten ausgerichtet. Unser Ziel war es, junge und lebendige Styles zu kreieren. Mit trendigen Farben auf hochfunktionellen Produkten wollen wir die Kreativität der deutschen Mannschaften bei den Wettkämpfen unterstützen und den Teamgeist inspirieren.

Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH:
In PyeongChang 2018 werden sich unsere Athletinnen und Athleten mit der Welt messen. Aus unterschiedlichsten Disziplinen, Mannschaften, Sportlerinnen und Sportlern wird das Team Deutschland. Mit einem klaren und unverkennbaren Look. Und einem Spirit, der es zu einem Botschafter unseres Landes macht. Als Durchführungspartner der Deutschen Häuser, Partner von Team Deutschland und Co Förderer der Paralympischen Mannschaft sind wir besonders stolz, aktiv mitzugestalten, wenn die Präsentation der Bekleidung neu in Szene gesetzt wird.

David Daub, Fotograf:
Es war großartig, die Athletinnen und Athleten zu portraitieren. Alle sind natürlich unter dem Mannschaftsgedanken vereint, grundsätzlich aber sehr verschiedene Charaktere, genau das galt es auf den Motiven herauszuarbeiten. Mein Highlight aus der Kollektion ist die silberne Jacke mit dem roten Innenfutter. Als das Foto dazu entstanden ist, leuchtete der durchscheinende Stoff von vorne angestrahlt wie Feuer – das war ein absoluter Wow-Moment.

Thomas Dieckhoff, Geschäftsführer Deutsche Sport Marketing:
Unser Ziel war es, die Veranstaltung zur Präsentation der Outfits konzeptionell neu aufzustellen und inhaltlich weiterzuentwickeln. Hierbei ging es vor allem darum, die Athleten und ihre Bekleidung für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele in den Mittelpunkt zu stellen. Das ist uns mit dieser Inszenierung und mit dem Startschuss für die Team Deutschland-Kampagne „Merk dir mein Gesicht“ heute Abend gelungen. Die Kombination der Live-Performance mit einer Vernissage war ein absoluter Gewinn für die Veranstaltung und die darauf aufsetzenden Maßnahmen Richtung PyeongChang. Deshalb wird diese Konzentration auf den Kern – die Sportler und was sie groß macht – auch zukünftig ein zentraler Bestandteil unserer Strategie sein.

Bilder zum honorarfreien Abdruck:
http://www.dosb.de/DOSB-Vernissage-Pressebilder/
Unter Angabe des Hinweises „Copyright: DOSB / Fotograf: David Daub“ dürfen die Fotos von Medien im redaktionellen Kontext rechtefrei verwendet werden.

Link zum Flyer der Vernissage „Unser Team. Der Look.“
http://www.dosb.de/Vernissage-Flyer/ 

Bewegtbildmaterial SID:
Auslieferung über www.svdc.de: Interviews, Footage sowie ein Newsbeitrag sind ab dem späten Donnerstagabend verfügbar. Falls Sie noch keine Zugangsdaten für unser Downloadcenter haben, ist eine einmalige, kostenfreie Registrierung unter http://www.svdc.de/svdc/zugangsdaten.php erforderlich.

Die Teams im Social Web (Kanäle):
www.deutsche-olympiamannschaft.de
www.facebook.de//TeamDeutschlandde
www.instagram.com/teamdeutschland
www.twitter.com/TeamD
www.deutsche-paralympische-mannschaft.de
www.facebook.de/DeutscheParalympischeMannschaft
www.instagram.com/paralympische_mannschaft
www.twitter.com/dbs_npc

Weitere Meilensteine auf der Road to PyeongChang*:
25. November 2017 Behindertensportler des Jahres
17. Dezember 2017 Sportler des Jahres
16. Januar 2018 Erste Nominierungs-Sitzung
23. Januar 2018 Zweite Nominierungs-Sitzung
11. - 25. Januar 1017 Einkleidung des Teams Deutschland, München
8. - 24. Februar 2018 Deutsches Haus PyeongChang 2018
9. Februar 2018 Eröffnungsfeier Olympische Spiele PyeongChang 2018
25. Februar 2018 Abschlussfeier Olympische Spiele PyeongChang 2018
4. März 2018 Verabschiedung Paralympische Mannschaft, Flughafen FFM
9. März 2018 Eröffnungsfeier Paralympische Spiele
10. - 17. März 2018 Deutsches Haus Paralympics PyeongChang 2018
18. März 2018 Abschlussfeier Paralympische Spiele PyeongChang 2018

*Termine unter Vorbehalt. Über Aktualisierungen halten wir Sie auf dem Laufenden.