84/2023, 18.12.2023

Preisverleihung der „Sterne des Sports“: Der LAC Eichsfeld hat die Chance auf Gold

20. Verleihung des „Großen Stern des Sports“ in Gold: Am 29. Januar 2024 ehrt Bundeskanzler Olaf Scholz das besondere Engagement von Sportvereinen

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) vergibt gemeinsam mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken zum 20. Mal den „Großen Stern des Sports“ in Gold. Bei der feierlichen Ehrung am 29. Januar 2024 hat auch der LAC Eichsfeld die Chance auf den Siegerscheck in Höhe von 10.000 Euro. Der Lauf- und Ausdauersportclub ist für sein besonderes gesellschaftliches Engagement bereits Ende Oktober auf Landesebene mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber ausgezeichnet worden und geht nun für Thüringen beim großen Bundesfinale in Berlin ins Rennen.

Erstmals wird Bundeskanzler Olaf Scholz gemeinsam mit DOSB-Präsident Thomas Weikert und Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), die Bundesfinalisten ehren und den Gewinnerverein des „Großen Stern des Sports“ in Gold 2023 bekannt geben. Neben dem LAC Eichsfeld hoffen 16 weitere nominierte Vereine auf die höchste Auszeichnung in diesem einzigartigen Wettbewerb, der sich an alle rund 86.000 Sportvereine in Deutschland, die unter dem Dach des DOSB organisiert sind, richtet. Die Entscheidung über den Bundessieg trifft eine hochkarätig besetzte Expertenjury. Die feierliche Ehrung, zu der sich eine Vielzahl prominenter Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Sport angekündigt hat, findet traditionell im Gebäude der DZ BANK direkt neben dem Brandenburger Tor statt.

„Guidenetzwerkdeutschland“ 
Der LAC Eichsfeld überzeugte auf Landesebene mit der Initiative „Guidenetzwerkdeutschland“. Dieses Registrierungs- und Vermittlungsportal hilft blinden und sehbehinderten Menschen, einen Guide zum gemeinsamen Laufen oder Walken zu finden – ein bislang einmaliges Tool in Deutschland. „In dem Netzwerk können sich blinde und seheingeschränkte Menschen melden, die einen Guide suchen. Gleichzeitig registrieren sich Guides, die bereit sind, beim Laufen oder Walken zu führen“, erklärt Juliana Löffler aus dem Vereinsvorstand. „Zunächst war das Tool nur für unsere Mitglieder geplant; es stieß aber auf eine derart große Resonanz, dass wir es schnell auf ganz Deutschland ausgeweitet haben.“ Jedes Tandem erhält eine Kennzeichnungsweste, ein sogenanntes Führbändel sowie einen Leitfaden zum Führen blinder und seheingeschränkter Menschen. „Zudem schulen wir beide Seiten bei Bedarf – alles kostenfrei sowie vereins- und ortsunabhängig“, so Löffler. Durch das Netzwerk konnten seit dem Start im Mai 2021 bislang fast 250 blinde und seheingeschränkte Menschen eine Begleitung finden. Rund 700 Guides aus ganz Deutschland sind inzwischen registriert und stehen für eine Vermittlung zur Verfügung. Seit diesem Jahr wurden zusätzlich zum Walken und Laufen auch die Sportarten Ski Alpin und Ski Nordisch mit aufgenommen. Geplant ist zudem eine Erweiterung um Schwimmen und Rad fahren.

„Der inklusive Sport wird aktiv gelebt“
Die Bewerbung des LAC Eichsfeld lief über die VR-Bank Mitte. „Mit dem Guidenetzwerkdeutschland wird der inklusive Sport aktiv gelebt. Blinde und seheingeschränkte Menschen können am gesellschaftlichen Freizeitgeschehen teilhaben, stärken ihr Selbstvertrauen und gewinnen an Lebensfreude“, sagt Björn Henkel, Vorstandsmitglied der VR-Bank Mitte. „Insofern ist diese Initiative ein Paradebeispiel für das, was den Sport im Allgemeinen und die ‚Sterne des Sports‘ im Speziellen ausmacht. Wir freuen uns sehr, dass die vielen ehrenamtlich engagierten Menschen des LAC Eichsfeld beim Bundesfinale in Berlin dabei sind, und wir sind der festen Überzeugung, dass sie auch dort ein gutes Ergebnis erzielen werden.“

Seit 2004 wird gesellschaftliches Engagement von Sportvereinen belohnt 
Bereits zum 20. Mal würdigt der DOSB gemeinsam mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken mit den „Sternen des Sports“ außergewöhnliche Aktivitäten oder Angebote von Sportvereinen und deren besonderes gesellschaftliches Engagement. Initiativen aus Bereichen wie Bildung und Qualifikation, Digitalisierung, Demokratieförderung, Ehrenamtsförderung, Gesundheit und Prävention, Gleichstellung und Diversität, Integration und Inklusion, Kinder- und Jugendförderung, Klima-, Natur- und Umweltschutz, Vereinsmanagement oder -entwicklung werden alljährlich ausgezeichnet und mit Preisgeldern gefördert. Die Ehrungen finden auf den drei Ebenen Bronze (lokal), Silber (regional) und Gold (bundesweit) statt. Im Rahmen der „Sterne des Sports“ erhielten die teilnehmenden Sportvereine in den vergangenen zwei Jahrzehnten insgesamt bereits mehr als 8,5 Millionen Euro als Anerkennung sowie zum Ausbau ihrer Engagements.

Als Ansprechpersonen stehen Ihnen zur Verfügung:

VR-Bank Mitte 
Anja Göbel
T +49 5 52 78 45-1 74 02
anja.goebel@vrbankmitte.de 
www.vrbankmitte.de

LAC Eichsfeld
Juliana Löffler
T +49 1 52 02 88 79 78
info@guidenetzwerkdeutschland.de 
www.lac-eichsfeld.de

Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) 
Eva Werthmann 
Leiterin Verbandskommunikation
Otto-Fleck-Schneise 12 
60528 Frankfurt am Main
T +49 69 67 00-3 49
presse@dosb.de 
www.dosb.de

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) 
Cornelia Schulz 
Pressesprecherin
Schellingstraße 4
10785 Berlin
T +49 30 20 21-13 30 
presse@bvr.de 
www.bvr.de

dammannworks
Timo Prüfig
Redaktionsleitung
Weidenallee 10b 
20357 Hamburg 
T +49 40 9 70 79 97-72 
sterne@dammannworks.de 
www.dammannworks.de

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.sterne-des-sports.de