84/2023, 18.12.2023

Preisverleihung der „Sterne des Sports“: Der HC Treia/Jübek hat die Chance auf Gold

20. Verleihung des „Großen Stern des Sports“ in Gold: Am 29. Januar 2024 ehrt Bundeskanzler Olaf Scholz das besondere Engagement von Sportvereinen

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) vergibt gemeinsam mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken zum 20. Mal den „Großen Stern des Sports“ in Gold. Bei der feierlichen Ehrung am 29. Januar 2024 hat auch der Handball Club Treia/Jübek die Chance auf den Siegerscheck in Höhe von 10.000 Euro. Der Handballverein ist für sein besonderes gesellschaftliches Engagement bereits im November auf Landesebene mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber ausgezeichnet worden und geht nun für Schleswig-Holstein beim großen Bundesfinale in Berlin ins Rennen.

Erstmals wird Bundeskanzler Olaf Scholz gemeinsam mit DOSB-Präsident Thomas Weikert und Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), die Bundesfinalisten ehren und den Gewinnerverein des „Großen Stern des Sports“ in Gold 2023 bekannt geben. Neben dem HC Treia/Jübek hoffen 16 weitere nominierte Vereine auf die höchste Auszeichnung in diesem einzigartigen Wettbewerb, der sich an alle rund 86.000 Sportvereine in Deutschland, die unter dem Dach des DOSB organisiert sind, richtet. Die Entscheidung über den Bundessieg trifft eine hochkarätig besetzte Expertenjury. Die feierliche Ehrung, zu der sich eine Vielzahl prominenter Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Sport angekündigt hat, findet traditionell im Gebäude der DZ BANK direkt neben dem Brandenburger Tor statt.

„Die Grundschulliga – Bewegung und Prävention mit Handballspaß“ 
Der HC Treia/Jübek überzeugte auf Landesebene mit der Initiative „Die Grundschulliga – Bewegung und Prävention mit Handballspaß“. Bereits seit dem Jahr 2014 lädt der Verein im Rahmen dieses Engagements jährlich alle Grundschulkinder im Amt Arensharde zu einer kostenlosen „Grundschulliga“ ein. Dabei werden bis zu 100 Kinder kostenlos an vier Wochenenden trainiert und an den Vereinssport allgemein sowie an Handball im Speziellen herangeführt. Beim Abschlussturnier erhalten alle zudem ein Ländertrikot geschenkt, um als „Nationalmannschaft“ anzutreten – und das alles kostenlos. „Uns geht es bei der Initiative vor allem um Prävention, Bewegung, Spiel und Spaß“, sagt Bernd Falkenhagen, Vorstandsvorsitzender des HCTJ. „Und natürlich haben wir immer die Hoffnung, dass sich die Kinder beim Teamsport wohlfühlen und sich unserem oder einem anderen Verein anschließen. Jedes Kind, das sich dann regelmäßig bewegt, ist ein Erfolg.“ Die Grundschulliga wird darüber hinaus seit dem Jahr 2021 von kostenlosen wöchentlichen Handball-AGs an drei Grundschulen flankiert. Und für alle Kinder im Alter bis zu sieben Jahren bietet der HCTJ ein wöchentliches Training im Verein, bei dem sie beitragsfrei Mitglied sind, sowie Turniere an. „Aktuell bewegen wir über diese Aktionen über das ganze Jahr gesehen rund 200 Grundschulkinder – auch ohne Vereinsmitgliedschaft“, so Falkenhagen.

„Spaß an der Bewegung und am Sporttreiben im Verein“ 
Die Bewerbung des HC Treia/Jübek lief über die VR Bank Nord. „Der allgemeine Bewegungsmangel ist ein großes gesamtgesellschaftliches Problem und birgt enorme gesundheitliche Risiken. Kinder können gar nicht früh genug an den gemeinsamen Sport im Verein herangeführt werden“, sagt Michael Möller, Vorstand der VR Bank Nord. „Der HC Treia/Jübek vermittelt seit vielen Jahren und mit großem Engagement Hunderten Kindern den Spaß an der Bewegung und am Sport im Verein. Diese Initiative kann man gar nicht hoch genug schätzen. Ich freue mich sehr für den Verein über den verdienten Sieg in Schleswig-Holstein und bin sicher, dass auch beim Bundesfinale der ‚Sterne des Sports‘ in Berlin eine Topplatzierung möglich ist.“

Seit 2004 wird gesellschaftliches Engagement von Sportvereinen belohnt 
Bereits zum 20. Mal würdigt der DOSB gemeinsam mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken mit den „Sternen des Sports“ außergewöhnliche Aktivitäten oder Angebote von Sportvereinen und deren besonderes gesellschaftliches Engagement. Initiativen aus Bereichen wie Bildung und Qualifikation, Digitalisierung, Demokratieförderung, Ehrenamtsförderung, Gesundheit und Prävention, Gleichstellung und Diversität, Integration und Inklusion, Kinder- und Jugendförderung, Klima-, Natur- und Umweltschutz, Vereinsmanagement oder -entwicklung werden alljährlich ausgezeichnet und mit Preisgeldern gefördert. Die Ehrungen finden auf den drei Ebenen Bronze (lokal), Silber (regional) und Gold (bundesweit) statt. Im Rahmen der „Sterne des Sports“ erhielten die teilnehmenden Sportvereine in den vergangenen zwei Jahrzehnten insgesamt bereits mehr als 8,5 Millionen Euro als Anerkennung sowie zum Ausbau ihrer Engagements.

Als Ansprechpersonen stehen Ihnen zur Verfügung:

VR Bank Nord
Lena Markewitz
T +49 46 21 54 78-33 72
lena.markewitz@vrbanknord.de 
www.vrbanknord.de

Handball Club Treia/Jübek 
Bernd Falkenhagen 
T +49 17 39 00 40 90 
vorstand@hctj.de 
www.hctj.de

 

Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) 
Eva Werthmann 
Leiterin Verbandskommunikation
Otto-Fleck-Schneise 12 
60528 Frankfurt am Main
T +49 69 67 00-3 49
presse@dosb.de 
www.dosb.de

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) 
Cornelia Schulz 
Pressesprecherin
Schellingstraße 4
10785 Berlin
T +49 30 20 21-13 30 
presse@bvr.de 
www.bvr.de

dammannworks
Timo Prüfig
Redaktionsleitung
Weidenallee 10b 
20357 Hamburg 
T +49 40 9 70 79 97-72 
sterne@dammannworks.de 
www.dammannworks.de

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.sterne-des-sports.de