84/2023, 18.12.2023

Preisverleihung der „Sterne des Sports“: Die Turngemeinde 1886 Budenheim hat die Chance auf Gold

20. Verleihung des „Großen Stern des Sports“ in Gold: Am 29. Januar 2024 ehrt Bundeskanzler Olaf Scholz das besondere Engagement von Sportvereinen

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) vergibt gemeinsam mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken zum 20. Mal den „Großen Stern des Sports“ in Gold. Bei der feierlichen Ehrung am 29. Januar 2024 hat auch die Turngemeinde 1886 Budenheim die Chance auf den Siegerscheck in Höhe von 10.000 Euro. Der Mehrspartenverein aus dem Landkreis Mainz-Bingen ist für sein besonderes gesellschaftliches Engagement bereits im November auf Landesebene mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber ausgezeichnet worden und geht nun für Rheinland-Pfalz beim großen Bundesfinale in Berlin ins Rennen.

Erstmals wird Bundeskanzler Olaf Scholz gemeinsam mit DOSB-Präsident Thomas Weikert und Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), die Bundesfinalisten ehren und den Gewinnerverein des „Großen Stern des Sports“ in Gold 2023 bekannt geben. Neben der Turngemeinde 1886 Budenheim hoffen 16 weitere nominierte Vereine auf die höchste Auszeichnung in diesem einzigartigen Wettbewerb, der sich an alle rund 86.000 Sportvereine in Deutschland, die unter dem Dach des DOSB organisiert sind, richtet. Die Entscheidung über den Bundessieg trifft eine hochkarätig besetzte Expertenjury. Die feierliche Ehrung, zu der sich eine Vielzahl prominenter Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Sport angekündigt hat, findet traditionell im Gebäude der DZ BANK direkt neben dem Brandenburger Tor statt.

„Das Green-Team: Was wäre wenn?“ 
Die Turngemeinde (TGM) 1886 Budenheim überzeugte auf Landesebene mit der Initiative „Das Green-Team: Was wäre wenn?“. Dieser Name sagt eigentlich alles, denn nachdem sich das Green-Team der TGM im Jahr 2022 gegründet hatte, wurde erst einmal vieles hinterfragt, was bisher als selbstverständlich erschien, um den Energieverbrauch zu senken und das Thema Nachhaltigkeit mit Schwung anzukurbeln. „Zu den fünf Gründungsmitgliedern sind schnell zwei Dutzend weitere hinzugekommen und das Green-Team wurde zum bekanntesten Team der TGM“, sagt Vorstandsmitglied Ralf Reifenberg und ergänzt scherzhaft: „Kein Wunder, wenn man das Warmwasser abstellt und die Sporthalle maximal auf kühle 18 Grad heizt.“ Das Green-Team sammelt Ideen, führt Workshops durch und setzt Initiativen um, die auf Mitgliederversammlungen eine breite Zustimmung erhalten. „Wir haben es im Jahr 2023 geschafft, 20 Prozent unseres Energieverbrauchs einzusparen, das entspricht rund 8.000 Euro“, sagt Reifenberg. Weitere Großprojekte wie die Wärmedämmung der Sporthalle, die Erweiterung der Photovoltaikanlage auf dem Hallendach, der Bau eines Insektenhotels zusammen mit TGM-Kindern, die Etablierung eines „Dreckweg-Tages“, schattenspendende Bäume auf dem Vereinsgelände und vieles mehr sind in Umsetzung oder in Planung. „Besonders wichtig ist uns dabei, dass die Mitglieder mit im Boot sitzen, sich aktiv einbringen und an der Realisierung der Ideen teilnehmen“, so das Vorstandsmitglied.

„Jeder Verein sollte ein Green-Team haben“ 
Die Bewerbung der Turngemeinde 1886 Budenheim lief über die Volksbank Alzey-Worms mit Niederlassung VR-Bank Mainz. Deren Vorstandssprecher Tobias Schmitz zeigte sich begeistert vom Gewinner-Projekt. „Für mich ist das Green-Team ein echtes Dream-Team. Es ist großartig, was diese Initiative alles anschiebt, wie sie dabei alle Mitglieder mit ins Boot holt und welche tollen spürbaren Ergebnisse sie bereits für die TGM Budenheim und natürlich auch im Sinne der Nachhaltigkeit erreicht hat. Jeder Verein sollte ein solches Green-Team haben – man kann sich vorstellen, was das bei mehr als 86.000 Sportvereinen in Deutschland für fantastische Auswirkungen hätte. Hut ab vor dem tollen Engagement der Turngemeinde, herzlichen Glückwunsch zum bisher Erreichten und viel Erfolg für das Bundesfinale der ‚Sterne des Sports‘ in Berlin.“

Seit 2004 wird gesellschaftliches Engagement von Sportvereinen belohnt 
Bereits zum 20. Mal würdigt der DOSB gemeinsam mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken mit den „Sternen des Sports“ außergewöhnliche Aktivitäten oder Angebote von Sportvereinen und deren besonderes gesellschaftliches Engagement. Initiativen aus Bereichen wie Bildung und Qualifikation, Digitalisierung, Demokratieförderung, Ehrenamtsförderung, Gesundheit und Prävention, Gleichstellung und Diversität, Integration und Inklusion, Kinder- und Jugendförderung, Klima-, Natur- und Umweltschutz, Vereinsmanagement oder -entwicklung werden alljährlich ausgezeichnet und mit Preisgeldern gefördert. Die Ehrungen finden auf den drei Ebenen Bronze (lokal), Silber (regional) und Gold (bundesweit) statt. Im Rahmen der „Sterne des Sports“ erhielten die teilnehmenden Sportvereine in den vergangenen zwei Jahrzehnten insgesamt bereits mehr als 8,5 Millionen Euro als Anerkennung sowie zum Ausbau ihrer Engagements.

Als Ansprechpersonen stehen Ihnen zur Verfügung:

Volksbank Alzey-Worms 
Christoph Bach 
T +49 6 73 14 93-11 16
christoph.bach@vb-alzey-worms.de 
www.vb-alzey-worms.de

Turngemeinde 1886 Budenheim 
Ralf Reifenberg 
T +49 17 14 19 34 92 
reifenberg@avaya.com 
www.tgm-budenheim.de

Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) 
Eva Werthmann 
Leiterin Verbandskommunikation
Otto-Fleck-Schneise 12 
60528 Frankfurt am Main
T +49 69 67 00-3 49
presse@dosb.de 
www.dosb.de

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) 
Cornelia Schulz 
Pressesprecherin
Schellingstraße 4
10785 Berlin
T +49 30 20 21-13 30 
presse@bvr.de 
www.bvr.de

dammannworks
Timo Prüfig
Redaktionsleitung
Weidenallee 10b 
20357 Hamburg 
T +49 40 9 70 79 97-72 
sterne@dammannworks.de 
www.dammannworks.de

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.sterne-des-sports.de