126/2022, 15.12.2022

Die VIKINGS MUAY THAI träumen vom „Großen Stern des Sports“ in Gold

Feierliche Ehrung mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 23. Januar in Berlin

Frankfurt am Main/Berlin, 15. Dezember 2022 – In wenigen Wochen ist es so weit: Am 23. Januar 2023 vergibt der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gemeinsam mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken den „Großen Stern des Sports“ in Gold. Hoffnungen auf den Bundessieg beim bedeutendsten Wettbewerb für den deutschen Vereinssport sowie auf den Siegerscheck in Höhe von 10.000 Euro machen sich auch die VIKINGS MUAY THAI. Nachdem der Kampfsportverein aus Marnheim am Donnersberg im November auf Landesebene mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber für sein gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet wurde, vertritt er nun Rheinland-Pfalz beim großen Bundesfinale in Berlin.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, DOSB-Präsident Thomas Weikert und Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), werden im Gebäude der DZ BANK direkt neben dem Brandenburger Tor den erstplatzierten Verein mit dem „Großen Stern des Sports“ in Gold 2022 auszeichnen. Neben den VIKINGS hoffen 16 weitere nominierte Vereine auf die höchste Auszeichnung in diesem einzigartigen Wettbewerb, an dem alle rund 87.000 Sportvereine in Deutschland, die unter dem Dach des DOSB organisiert sind, teilnehmen können. Die Entscheidung über den Bundessieg wird von einer hochkarätigen Expertenjury getroffen.

Mehr als 500 Bäume gepflanzt

Der Verein aus Rheinland-Pfalz überzeugte auf Landesebene mit seiner Initiative „BAUM-GUARD“. „Dabei haben wir unser Engagement ‚COIN-JAGD‘ aus dem Vorjahr, mit dem wir als Zweitplatzierte nur knapp das Bundesfinale bei den ‚Sternen des Sports‘ verpasst hatten, nochmals weiterentwickelt“, erklärt Marc Wagner, 1. Vorsitzender der VIKINGS MUAY THAI. „Die Bewegungsinitiative für Jung und Alt hatte jetzt noch mal einen stärkeren Umweltgedanken und wurde in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Vereinen durchgeführt.“ Konkret ging es darum, von April bis Dezember insgesamt möglichst 15 unterschiedliche Disziplinen zu absolvieren. Jede abgelegte Disziplin – ob Fußball-Golf, Tanzen, Bienenlehrpfad, gesunde Ernährung oder in der Natur seltene Baumarten entdecken – wurde in den „BAUM-GUARD“-Pass eingetragen. Wer alle 15 schafft, bekommt eine Ehrenurkunde, bei mindestens zehn absolvierten Disziplinen eine Siegerurkunde.

So oder so: „Es gibt eigentlich nur Gewinner: Mehr als 500 Menschen hatten sich angemeldet“, sagt Wagner. „Sie tun etwas für ihre Gesundheit, lernen dazu und unternehmen etwas gemeinsam. Zudem ist durch die involvierten Vereine der Zusammenhalt im gesamten Donnersbergkreis gewachsen. Und nicht zuletzt haben wir für jede teilnehmende Person einen Baum gepflanzt und damit aktiv etwas für die Umwelt erreicht.“ Auch für 2023 haben die VIKINGS bereits konkrete Pläne: „Die Initiative hatte eine enorme Strahlkraft und wir hoffen, dass weitere Vereine mit neuen Ideen hinzukommen, schließlich geht Umweltschutz uns alle an, da müssen wir an einem Strang ziehen“, sagt der 1. Vorsitzende der VIKINGS.

„Tolle Angebote für Groß und Klein“

Die Bewerbung der VIKINGS MUAY THAI lief über die Volksbank Alzey-Worms. Kein Wunder also, dass auch Tobias Schmitz das Bundesfinale in Berlin mit Spannung erwartet: „Die Ehrenamtlichen und Vereinsverantwortlichen entwickeln tolle Angebote für Groß und Klein. Was sie abseits des Trainings- und Wettkampfbetriebes zusätzlich leisten, ist darüber hinaus von großem Wert für die Gesellschaft – dies gilt in besonderem Maße für die Verantwortlichen bei den VIKINGS MUAY THAI mit ihrer ausgezeichneten Initiative“, sagt der Vorstand der Volksbank Alzey-Worms. „Diese Kreativität macht Hoffnung für die Zukunft, Hoffnung, noch mehr Menschen in die Sportvereine zu bringen und viele Probleme und Krisen gemeinsam zu überwinden. Für das Bundesfinale in Berlin wünsche ich unserem Verein aus Rheinland-Pfalz viel Erfolg für eine bestmögliche Platzierung.“

Seit 2004 wird gesellschaftliches Engagement von Sportvereinen belohnt

Bereits zum 19. Mal würdigen der DOSB und die Volksbanken Raiffeisenbanken mit dem „Sterne des Sports“ außergewöhnliche Aktivitäten oder Angebote von Sportvereinen und deren besonderes gesellschaftliches Engagement. Initiativen aus Bereichen wie Bildung, Qualifikation, Ehrenamtsförderung, Gesundheit, Prävention, Gleichstellung, Integration, Inklusion sowie Klima-, Natur- und Umweltschutz werden alljährlich ausgezeichnet und mit Preisgeldern prämiert. Durch die auf den drei Ebenen Bronze (Ortsebene), Silber (regionale Ebene) und Gold (Bundesebene) vergebenen Auszeichnungen erhielten die teilnehmenden Sportvereine in den vergangenen Jahren insgesamt mehr als acht Millionen Euro als Anerkennung sowie zum Ausbau ihres gesellschaftlichen Engagements.

Als Ansprechpersonen stehen Ihnen zur Verfügung:

Volksbank Alzey-Worms
Monika Schlau
T +49 61 31 49 71 56 21
monika.schlau@vb-alzey-worms.de
www.vb-alzey-worms.de

VIKINGS MUAY THAI
Marc Wagner
T +49 17 13 08 22 44
vikings-Muaythai@gmx.de
www.vikings-muaythai.de

Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)
Eva Werthmann
Leiterin Verbandskommunikation
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main
T +49 69 67 00-3 49
presse@dosb.de
www.dosb.de

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)
Cornelia Schulz
Pressesprecherin
Schellingstraße 4
10785 Berlin
T +49 30 20 21-13 30
presse@bvr.de
www.bvr.de

dammannworks
Timo Prüfig
Redaktionsleitung
Weidenallee 10b
20357 Hamburg
T +49 40 9 70 79 97-72
sterne@dammannworks.de
www.dammannworks.de

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.sterne-des-sports.de