104/2021, 15.12.2021

Der Turnverein Eintracht 1862 Cochem möchte seinen silbernen Stern vergolden

In Berlin überreicht Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 24. Januar 2022 den „Großen Stern des Sports“ in Gold

Frankfurt am Main/Berlin, 15. Dezember 2021 – Mit großen Hoffnungen blickt der Turnverein Eintracht 1862 Cochem in Richtung Hauptstadt: Nachdem der Mehrspartenverein aus der Stadt an der Mosel Anfang November auf Landesebene bereits mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber für sein gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet wurde, tritt er nun für Rheinland-Pfalz im Rennen um den Bundessieg und den begehrten „Großen Stern des Sports“ in Gold an.

Im Gebäude der DZ BANK direkt neben dem Brandenburger Tor in Berlin wird am 24. Januar 2022 Frank-Walter Steinmeier verkünden, welcher Verein in diesem Jahr den „Oscar des Breitensports“ erhält. Die Trophäe überreicht der Bundespräsident gemeinsam mit dem Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Thomas Weikert, und der Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Marija Kolak. Neben dem TV Cochem hoffen 16 weitere nominierte Vereine auf den „Großen Stern des Sports“ in Gold, die höchste Auszeichnung im Rahmen der „Sterne des Sports“, die der DOSB sowie die Volksbanken und Raiffeisenbanken jährlich für herausragendes gesellschaftliches Engagement in Sportvereinen übergeben. Darüber hinaus erhält der erstplatzierte Verein einen Siegerscheck in Höhe von 10.000 Euro.

Der Lauftreff des TV Cochem qualifizierte sich mit der Initiative „Wenn Dir Steine im Weg liegen, male sie an und schaffe damit Bewegung für alle!“ für Berlin. Die Idee dazu entstand Anfang vorigen Jahres: „Bei einem achtsamen Spaziergang fand ich einen bemalten Stein, der mich dazu anregte, mich aus präventiver Sicht mit dem Thema zu beschäftigen – und so kam der Stein ins Rollen“, sagt Präventionstrainer und Bewegungsmanager Peter Raueiser. Der Ansatz ist einfach: Man geht raus, sucht einen Stein, bemalt ihn mit Motiven wie Hampelmann oder Liegestütz, dazu kommt der Hashtag #Bewegungssteine. Dann wird der Stein irgendwo im Freien hingelegt. Wer ihn findet, freut sich, macht die Übung, nimmt den Stein mit und legt ihn an einer anderen Stelle wieder ab, macht ein Foto davon und postet es auf der Bewegungssteine-Facebookseite. So entsteht weltweite Vernetzung und viele Menschen werden dadurch motiviert, rauszugehen und sich zu bewegen. „Es fördert die Kreativität, die Achtsamkeit, den Bewegungsspaß, bringt Freude sowie Motivation und kann coronakonform oder in einer größeren Gruppe gemacht werden“, sagt Raueiser. Mittlerweile sind viele Tausende dieser „Bewegungsmotivatoren für die Hosentasche“ in der Natur zu finden. Zudem gibt es größere Bewegungssteine, die wie ein Trimm-dich-Pfad fest am Ort bleiben. Auch Bewegungssteine XL sind geplant – sie können als Trainingsgeräte benutzt werden. Raueiser: „Wir bieten generationenübergreifend eine gesundheitsorientierte Bewegung für jeden und nehmen alle Menschen mit – egal welcher Herkunft und egal ob mit oder ohne Handicap. Für uns im TV Cochem ist es ein Herzensanliegen, die breite Öffentlichkeit für den weltweiten Bewegungsmangel zu sensibilisieren und dagegen anzukämpfen.“

Seit 2004 wird besonderes Engagement der Sportvereine belohnt
Bereits seit 2004 würdigen der DOSB und die Volksbanken und Raiffeisenbanken mit dem Wettbewerb „Sterne des Sports“ Jahr für Jahr außergewöhnliche Aktivitäten oder Angebote von Sportvereinen und deren besonderes gesellschaftliches Engagement. Vereinsprojekte aus Bereichen wie Bildung und Qualifikation, Ehrenamtsförderung, Gesundheit und Prävention, Gleichstellung, Integration und Inklusion oder Klima-, Natur- oder Umweltschutz werden alljährlich ausgezeichnet. Dabei überzeugte der TV Cochem auf Landesebene mit seiner aussagekräftigen Bewerbung. Diese lief über die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank, die den lokalen Wettbewerb gemeinsam mit den Volksbanken Raiffeisenbanken im Landkreis Cochem-Zell durchgeführt hat.

„Spaß für jeden Menschen, niemand wird ausgeschlossen“
Entsprechend groß ist auch der Stolz und die Vorfreude auf das Bundesfinale bei Michael Hoeck: „Das Projekt mit den Bewegungssteinen ist enorm einfallsreich und umfasst ungemein viele Aspekte. Die erforderliche Kreativität fördert die geistige Flexibilität und die Bewegung in der Natur die körperliche Gesundheit – nicht zuletzt bietet es Spaß für jeden Menschen, niemand wird ausgeschlossen“, sagt der Vorstandssprecher der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank, bei dem der Verein die Bewerbung eingereicht hatte. „Wir freuen uns enorm für den Lauftreff des TV Cochem und sind davon überzeugt, dass Rheinland-Pfalz mit einem großartigen Projekt beim Bundesfinale vertreten ist – wir drücken die Daumen.“

Ob es für den Verein bei der Veranstaltung am 24. Januar 2022 tatsächlich den „Großen Stern des Sports“ in Gold aus den Händen des Bundespräsidenten geben wird, entscheidet eine hochkarätige Expertenjury. Prämiert werden die drei bestplatzierten Vereine unter den 17 Bundesfinalisten. Durch zusätzliche Geldprämien auf Regional- und Landesebene erhielten die teilnehmenden Sportvereine in den vergangenen Jahren insgesamt bereits mehrere Millionen Euro als Anerkennung sowie zum Ausbau ihres gesellschaftlichen Engagements.

Als Ansprechpersonen stehen Ihnen zur Verfügung:

Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank
Jens Gietzen
T +49 6571 924-106
jens.gietzen@vvr-bank.de
www.vvr-bank.de

Turnverein Eintracht 1862 Cochem
Peter Raueiser
T +49 175 5244 941
info@mondlauf.de
www.bewegungssteine.de

Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)
Eva Werthmann
Leiterin Verbandskommunikation
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main
T +49 69 6700-349
presse@dosb.de
www.dosb.de 

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)
Cornelia Schulz
Pressesprecherin
Schellingstraße 4
10785 Berlin
T +49 30 2021-1330
presse@bvr.de
www.bvr.de

dammannworks
Timo Prüfig
Redaktionsleitung
Weidenallee 10b
20357 Hamburg
T +49 40 970 799-772
sterne@dammannworks.de
www.dammannworks.de

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.sterne-des-sports.de