104/2021, 15.12.2021

Der Skiclub Vechta möchte seinen silbernen Stern vergolden

In Berlin überreicht Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 24. Januar 2022 den „Großen Stern des Sports“ in Gold

Frankfurt am Main/Berlin, 15. Dezember 2021 – Mit großen Hoffnungen blickt der Skiclub Vechta in Richtung Hauptstadt: Nachdem der Verein aus Niedersachsen Anfang Dezember bereits mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber für sein gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet wurde, tritt er nun für den Regierungsbezirk Weser-Ems im Rennen um den Bundessieg und den begehrten „Großen Stern des Sports“ in Gold an.

Im Gebäude der DZ BANK direkt neben dem Brandenburger Tor in Berlin wird am 24. Januar 2022 Frank-Walter Steinmeier verkünden, welcher Verein in diesem Jahr den „Oscar des Breitensports“ erhält. Die Trophäe überreicht der Bundespräsident gemeinsam mit dem Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Thomas Weikert, und der Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Marija Kolak. Neben dem Skiclub Vechta hoffen 16 weitere nominierte Vereine auf den „Großen Stern des Sports“ in Gold, die höchste Auszeichnung im Rahmen der „Sterne des Sports“, die der DOSB sowie die Volksbanken und Raiffeisenbanken jährlich für herausragendes gesellschaftliches Engagement in Sportvereinen übergeben. Darüber hinaus erhält der erstplatzierte Verein einen Siegerscheck in Höhe von 10.000 Euro.

Den könnte auch der Skiclub Vechta gut gebrauchen. Denn bereits seit 2009 organisiert die 1. Vorsitzende Almute Klein alle zwei Jahre eine Winter- und Erholungsreise für an Krebs erkrankte Kinder und Jugendliche. „Das Projekt wird komplett durch Spenden finanziert und auch die Ski- und Snowboardtrainer*innen, ein Kinderonkologe und eine Krankenschwester, die uns in der Regel begleiten, machen das komplett ehrenamtlich“, erklärt Almute Klein. Die bisher letzte Reise ging Anfang des Jahres 2020 mit 44 Teilnehmenden – darunter 23 an Krebs erkrankte Jugendliche und 13 Geschwister im Alter von 14 bis 21Jahren – in die Dolomiten. „Diese Reisen bewirken auf ganz vielen Ebenen Erstaunliches: Die Kinder lassen ihre Sorgen im Tal und genießen das Leben in der klaren Luft und der Natur um sie herum. Sie machen Dinge, die sie noch nie zuvor gemacht haben, gewinnen an Selbstvertrauen und erleben Wertschätzung. Die Kids haben so viel Power und Lebensfreude, das ist immer wieder schön zu erleben“, erklärt die Initiatorin, die den Skiclub Vechta vor mehr als 30 Jahren mitgegründet hat. „Abends sitzen wir zusammen, lachen, weinen oder spielen miteinander. Die Kinder öffnen sich in diesen Gruppen wie vielleicht nie zuvor, sie reden über ihre Ängste. Es sind immer wieder bewegende Geschichten.“ In den vergangenen Jahren hat Almute Klein, die auch Vorstand im Verein „Hilfe für krebskranke Kinder und Jugendliche Vechta e. V.“ ist, insgesamt mehreren Hundert Kindern eine solche Reise ermöglicht. Dennoch bleibt sie bescheiden: „Ohne das engagierte Team wäre das alles nicht möglich.“

Seit 2004 wird besonderes Engagement der Sportvereine belohnt
Bereits seit 2004 würdigen der DOSB und die Volksbanken und Raiffeisenbanken mit dem Wettbewerb „Sterne des Sports“ Jahr für Jahr außergewöhnliche Aktivitäten oder Angebote von Sportvereinen und deren besonderes gesellschaftliches Engagement. Vereinsprojekte aus Bereichen wie Bildung und Qualifikation, Ehrenamtsförderung, Gesundheit und Prävention, Gleichstellung, Integration und Inklusion oder Klima-, Natur- oder Umweltschutz werden alljährlich ausgezeichnet. Dabei überzeugte der Skiclub Vechta im Regierungsbezirk Weser-Ems mit seiner aussagekräftigen Bewerbung, die über die Volksbank Vechta lief.

„Wir sind begeistert von dem Projekt“
Entsprechend groß ist auch der Stolz und die Vorfreude auf das Bundesfinale bei Dr. Martin Kühling: „Wir sind begeistert von dem Projekt. Das Engagement von Frau Klein und den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern finden wir großartig. Man kann vermutlich nicht im Ansatz erahnen, was diese fantastischen Reisen für die Kinder und Jugendlichen bedeuten“, sagt der Vorstand der Volksbank Vechta. „Deswegen freuen wir uns sehr, dass diese Initiative mit dem ‚Großen Stern des Sports‘ in Bronze und Silber ausgezeichnet wurde, und drücken ganz fest die Daumen, dass es beim Bundesfinale in Berlin auch noch zu Gold reicht.“

Ob es für den Verein bei der Veranstaltung am 24. Januar 2022 tatsächlich den „Großen Stern des Sports“ in Gold aus den Händen des Bundespräsidenten geben wird, entscheidet eine hochkarätige Expertenjury. Prämiert werden die drei bestplatzierten Vereine unter den 17 Bundesfinalisten. Durch zusätzliche Geldprämien auf Regional- und Landesebene erhielten die teilnehmenden Sportvereine in den vergangenen Jahren insgesamt bereits mehrere Millionen Euro als Anerkennung sowie zum Ausbau ihres gesellschaftlichen Engagements.

Als Ansprechpersonen stehen Ihnen zur Verfügung:

Volksbank Vechta
Petra Beuke
T +49 4441 899-6915
petra.beuke@vbvechta.de
www.vbvechta.de

Skiclub Vechta
Almute Klein
T +49 170 387 92 26
akl@klein-it.de
www.skiclub-vechta.de

Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)
Eva Werthmann
Leiterin Verbandskommunikation
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main
T +49 69 6700-349
presse@dosb.de
www.dosb.de 

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)
Cornelia Schulz
Pressesprecherin
Schellingstraße 4
10785 Berlin
T +49 30 2021-1330
presse@bvr.de
www.bvr.de

dammannworks
Timo Prüfig
Redaktionsleitung
Weidenallee 10b
20357 Hamburg
T +49 40 970 799-772
sterne@dammannworks.de
www.dammannworks.de

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.sterne-des-sports.de