126/2022, 15.12.2022

Der Goslarer Hockey Club 09 träumt vom „Großen Stern des Sports“ in Gold

Feierliche Ehrung mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 23. Januar in Berlin

Frankfurt am Main/Berlin, 15. Dezember 2022 – In wenigen Wochen ist es so weit: Am 23. Januar 2023 vergibt der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gemeinsam mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken den „Großen Stern des Sports“ in Gold. Hoffnungen auf den Bundessieg beim bedeutendsten Wettbewerb für den deutschen Vereinssport sowie auf den Siegerscheck in Höhe von 10.000 Euro macht sich auch der Goslarer Hockey Club 09. Nachdem der Hockeyverein aus dem Vorharz im November auf Landesebene mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber für sein gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet wurde, vertritt er nun Niedersachsen beim großen Bundesfinale in Berlin.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, DOSB-Präsident Thomas Weikert und Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), werden im Gebäude der DZ BANK direkt neben dem Brandenburger Tor den erstplatzierten Verein mit dem „Großen Stern des Sports“ in Gold 2022 auszeichnen. Neben dem GHC 09 hoffen 16 weitere nominierte Vereine auf die höchste Auszeichnung in diesem einzigartigen Wettbewerb, an dem alle rund 87.000 Sportvereine in Deutschland, die unter dem Dach des DOSB organisiert sind, teilnehmen können. Die Entscheidung über den Bundessieg wird von einer hochkarätigen Expertenjury getroffen.

„GOSLARER HOCKEY BOX für Kitas“

Die Niedersachsen überzeugten auf Landesebene mit ihrer Initiative „GOSLARER HOCKEY BOX für Kitas“ – ein perfektes Beispiel dafür, wie man die Geldprämien bei den „Sternen des Sports“ sinnvoll einsetzt, denn der GHC 09 ist nicht zum ersten Mal beim Bundesfinale in Berlin: „Unser Erfolg bei den ‚Sternen des Sports‘ im Jahr 2019 hat uns finanziellen Spielraum und einen großen Motivationsschub verschafft“, sagt der 1. Vorsitzende Volker Barckmann. „Schon damals war unser Ansatz, dass jedes Kind in Goslar mindestens einmal Hockey gespielt haben soll und im besten Fall daraus eine Leidenschaft fürs Leben entsteht. Diesen Ansatz haben wir nun mit der ‚GOSLARER HOCKEY BOX für Kitas‘ noch mal weiterentwickelt.“

Sie wurde gemeinsam mit Erzieherinnen und Erziehern sowie dem Deutschen Hockey-Bund entwickelt und besteht aus je einer Box zum Lesen, zum Spielen und zum Malen. Die benötigten Materialien wie Scheren, Klebestifte, Buntstifte, Hockeyschläger, Hockeybälle, Kopien, Vorlagen, Bücher und vieles mehr liegen in ausreichender Anzahl und hoher Qualität den Boxen bei. „20 Kitas machen schon mit, weitere stehen auf der Warteliste. Auch andere Vereine und Verbände haben Interesse angemeldet“, berichtet Barckmann. „Ganz wichtig ist: Es geht uns primär nicht darum, Nachwuchs für unseren Hockeyverein zu akquirieren. Die Kinder sollen sich einfach wieder mehr bewegen und einer Mannschaftssportart in einem Verein nachgehen – welcher Art auch immer.“ Entsprechend langfristig ist das Engagement angelegt.

„Bewegungsmangel bei Kindern stellt ein großes Problem dar“

Die Bewerbung des Goslarer Hockey Clubs 09 lief über die Volksbank Nordharz. Kein Wunder also, dass auch Markus Creydt das Bundesfinale in Berlin mit Spannung erwartet: „Der Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen stellt nicht erst seit der Coronapandemie ein großes Problem dar, dem entgegengewirkt werden muss, denn die gesundheitlichen Langzeitfolgen können oft gravierend sein“, sagt der Vorstand der Volksbank Nordharz. „Je früher man Kinder dazu bringt, Sport im Verein zu betreiben, desto größer ist die Chance auf ein gesundes Leben. Hier setzt die ‚GOSLARER HOCKEY BOX für Kitas‘ auf altersgerechte Weise an – eine großartige Initiative. Ich hoffe, dass sie nach dem Landessieg in Niedersachsen auch beim Bundesfinale gewürdigt wird.“

Seit 2004 wird gesellschaftliches Engagement von Sportvereinen belohnt

Bereits zum 19. Mal würdigen der DOSB und die Volksbanken Raiffeisenbanken mit dem „Sterne des Sports“ außergewöhnliche Aktivitäten oder Angebote von Sportvereinen und deren besonderes gesellschaftliches Engagement. Initiativen aus Bereichen wie Bildung, Qualifikation, Ehrenamtsförderung, Gesundheit, Prävention, Gleichstellung, Integration, Inklusion sowie Klima-, Natur- und Umweltschutz werden alljährlich ausgezeichnet und mit Preisgeldern prämiert. Durch die auf den drei Ebenen Bronze (Ortsebene), Silber (regionale Ebene) und Gold (Bundesebene) vergebenen Auszeichnungen erhielten die teilnehmenden Sportvereine in den vergangenen Jahren insgesamt mehr als acht Millionen Euro als Anerkennung sowie zum Ausbau ihres gesellschaftlichen Engagements.

Als Ansprechpersonen stehen Ihnen zur Verfügung:

Volksbank Nordharz
Dagmar Kleudgen
T +49 53 21 75 73 60
dagmar.kleudgen@vbnh.de
www.vbnh.de

Goslarer Hockey Club 09
Volker Barckmann
T +49 17 34 45 57 77
1.vorsitzender@ghc09.de
www.ghc09.de

Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)
Eva Werthmann
Leiterin Verbandskommunikation
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main
T +49 69 67 00-3 49
presse@dosb.de
www.dosb.de

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)
Cornelia Schulz
Pressesprecherin
Schellingstraße 4
10785 Berlin
T +49 30 20 21-13 30
presse@bvr.de
www.bvr.de

dammannworks
Timo Prüfig
Redaktionsleitung
Weidenallee 10b
20357 Hamburg
T +49 40 9 70 79 97-72
sterne@dammannworks.de
www.dammannworks.de

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.sterne-des-sports.de