84/2023, 18.12.2023

Preisverleihung der „Sterne des Sports“: Der Blumenthaler TV von 1862 hat die Chance auf Gold

20. Verleihung des „Großen Stern des Sports“ in Gold: Am 29. Januar 2024 ehrt Bundeskanzler Olaf Scholz das besondere Engagement von Sportvereinen

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) vergibt gemeinsam mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken zum 20. Mal den „Großen Stern des Sports“ in Gold. Bei der feierlichen Ehrung am 29. Januar 2024 hat auch der Blumenthaler TV von 1862 die Chance auf den Siegerscheck in Höhe von 10.000 Euro. Der Mehrspartenverein aus dem Bremer Norden ist für sein besonderes gesellschaftliches Engagement bereits im November auf Landesebene mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber ausgezeichnet worden und geht nun für die Freie Hansestadt Bremen beim großen Bundesfinale in Berlin ins Rennen.

Erstmals wird Bundeskanzler Olaf Scholz gemeinsam mit DOSB-Präsident Thomas Weikert und Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), die Bundesfinalisten ehren und den Gewinnerverein des „Großen Stern des Sports“ in Gold 2023 bekannt geben. Neben dem Blumenthaler TV von 1862 hoffen 16 weitere nominierte Vereine auf die höchste Auszeichnung in diesem einzigartigen Wettbewerb, der sich an alle rund 86.000 Sportvereine in Deutschland, die unter dem Dach des DOSB organisiert sind, richtet. Die Entscheidung über den Bundessieg trifft eine hochkarätig besetzte Expertenjury. Die feierliche Ehrung, zu der sich eine Vielzahl prominenter Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Sport angekündigt hat, findet traditionell im Gebäude der DZ BANK direkt neben dem Brandenburger Tor statt.

„Kinder in Schwung“ 
Der Blumenthaler TV von 1862 überzeugte auf Landesebene mit der Initiative „Kinder in Schwung“. Dabei geht es dem Verein darum, Kindern und Jugendlichen an jedem Tag in der Woche ein möglichst abwechslungsreiches Sportangebot zu unterbreiten: „Besonders das Kinderturnen erfreut sich großer Beliebtheit. Vor allem, seit wir die Altersspanne erweitert haben und Kinder von vier bis 14 Jahren dabei sind“, berichtet Margret Gerdes, die das Angebot seit einem Jahr leitet und auch zum Vereinsvorstand gehört. „Die Großen helfen toll mit, so wird das soziale Miteinander früh geschult. Schön ist auch, dass Geschwisterkinder zusammen Sport treiben können. Hier merkt man schon bei den Kleinsten: Sport verbindet.“ Sprachbarrieren werden ebenfalls problemlos gemeistert: „Insgesamt sind mehr als 200 Kinder und Jugendliche beim Blumenthaler TV aktiv, beim Kinderturnen sind bis zu 40 von ihnen dabei – da kommen natürlich auch viele unterschiedliche Nationen zusammen, auch Kinder aus Flüchtlingsfamilien sind herzlich willkommen“, so Gerdes. „Es ist wunderbar, zu sehen, wie sie gemeinsam Spaß haben und lachen. Herkunft und Sprache spielen überhaupt keine Rolle.“ Besondere Höhepunkte sind Sommerfeste, Ferienprogramme, kleine einstudierte Aufführungen und vieles mehr. Kein Wunder, dass allein im vergangenen Jahr rund 40 Kinder neu im Verein angemeldet wurden.

„Die integrative Kraft des Sports kommt zum Tragen“ 
Die Bewerbung des Blumenthaler TV von 1862 lief über die Volksbank Bremen-Nord. „Den Kindern wird frühzeitig die Freude an der Bewegung und am gemeinsamen Sporttreiben vermittelt. Gleichzeitig werden die älteren Kinder auch schon in die Verantwortung genommen. Und nicht zuletzt kommt auch die integrative Kraft des Sports perfekt zum Tragen. Dies alles sind bemerkenswerte Aspekte, die das Engagement des Vereins so wichtig machen“, sagt Jan Schotge, Vorstand der Volksbank Bremen-Nord. „Deswegen freue ich mich sehr über den verdienten Erfolg des Blumenthaler TV auf Landesebene. Für das Bundesfinale der ‚Sterne des Sports‘ in Berlin drücke ich dem Verein fest die Daumen.“

Seit 2004 wird gesellschaftliches Engagement von Sportvereinen belohnt 
Bereits zum 20. Mal würdigt der DOSB gemeinsam mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken mit den „Sternen des Sports“ außergewöhnliche Aktivitäten oder Angebote von Sportvereinen und deren besonderes gesellschaftliches Engagement. Initiativen aus Bereichen wie Bildung und Qualifikation, Digitalisierung, Demokratieförderung, Ehrenamtsförderung, Gesundheit und Prävention, Gleichstellung und Diversität, Integration und Inklusion, Kinder- und Jugendförderung, Klima-, Natur- und Umweltschutz, Vereinsmanagement oder -entwicklung werden alljährlich ausgezeichnet und mit Preisgeldern gefördert. Die Ehrungen finden auf den drei Ebenen Bronze (lokal), Silber (regional) und Gold (bundesweit) statt. Im Rahmen der „Sterne des Sports“ erhielten die teilnehmenden Sportvereine in den vergangenen zwei Jahrzehnten insgesamt bereits mehr als 8,5 Millionen Euro als Anerkennung sowie zum Ausbau ihrer Engagements.

Als Ansprechpersonen stehen Ihnen zur Verfügung:

Volksbank Bremen-Nord 
Daniela Gercken 
T +49 4 21 66 00-2 45 
daniela.gercken@vbbremennord.de 
www.vbbremennord.de

Blumenthaler TV von 1862 
Margret Gerdes 
T +49 17 32 19 40 73 
margretgerdes@t-online.de 
www.blumenthalertv.de

Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) 
Eva Werthmann 
Leiterin Verbandskommunikation
Otto-Fleck-Schneise 12 
60528 Frankfurt am Main
T +49 69 67 00-3 49
presse@dosb.de 
www.dosb.de

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) 
Cornelia Schulz 
Pressesprecherin
Schellingstraße 4
10785 Berlin
T +49 30 20 21-13 30 
presse@bvr.de 
www.bvr.de

dammannworks
Timo Prüfig
Redaktionsleitung
Weidenallee 10b 
20357 Hamburg 
T +49 40 9 70 79 97-72 
sterne@dammannworks.de 
www.dammannworks.de

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.sterne-des-sports.de