84/2023, 18.12.2023

Preisverleihung der „Sterne des Sports“: Die SG Eintracht Peitz hat die Chance auf Gold

 

20. Verleihung des „Großen Stern des Sports“ in Gold: Am 29. Januar 2024 ehrt Bundeskanzler Olaf Scholz das besondere Engagement von Sportvereinen

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) vergibt gemeinsam mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken zum 20. Mal den „Großen Stern des Sports“ in Gold. Bei der feierlichen Ehrung am 29. Januar 2024 hat auch die SG Eintracht Peitz die Chance auf den Siegerscheck in Höhe von 10.000 Euro. Der Fußballverein aus der Lausitz ist für sein besonderes gesellschaftliches Engagement bereits im Oktober auf Landesebene mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber ausgezeichnet worden und geht nun für Brandenburg beim großen Bundesfinale in Berlin ins Rennen.

Erstmals wird Bundeskanzler Olaf Scholz gemeinsam mit DOSB-Präsident Thomas Weikert und Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), die Bundesfinalisten ehren und den Gewinnerverein des „Großen Stern des Sports“ in Gold 2023 bekannt geben. Neben der SG Eintracht Peitz hoffen 16 weitere nominierte Vereine auf die höchste Auszeichnung in diesem einzigartigen Wettbewerb, der sich an alle rund 86.000 Sportvereine in Deutschland, die unter dem Dach des DOSB organisiert sind, richtet. Die Entscheidung über den Bundessieg trifft eine hochkarätig besetzte Expertenjury. Die feierliche Ehrung, zu der sich eine Vielzahl prominenter Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Sport angekündigt hat, findet traditionell im Gebäude der DZ BANK direkt neben dem Brandenburger Tor statt.

„Peitz bewegt sich“
Die SG Eintracht Peitz überzeugte auf Landesebene mit der Initiative „Peitz bewegt sich“. Dabei veranstaltet eine wachsende Anzahl an Vereinen aus dem Amt Peitz seit einigen Jahren jeden Sommer gemeinsam ein sportliches Großevent – zuletzt über fünf Tage mit elf Sportarten, über 50 Wettkämpfen und mehr als 1.000 Teilnehmenden. „Es ist ein interdisziplinäres Großsportevent mit Radrennen, Kanuregatta und vielem mehr, das zu 100 Prozent durch ehrenamtliche Arbeit realisiert wird. Wir stellen alles in den Vereinen selbst auf die Beine und helfen uns vor allem gegenseitig“, sagt Sebastian Bubner, Vorstandsvorsitzender der SG Eintracht Peitz. „Zuletzt waren acht Vereine beteiligt, nächstes Jahr sind es mindestens zehn. Wir wollen das Event ausbauen und immer mehr Vereine animieren mitzumachen. Schließlich entstehen viele Synergien, wenn wir uns gemeinsam bewegen.“ Zudem ist die Veranstaltung nachhaltig, weil der Großteil der Wettkämpfe im ersten klimaneutralen Amateursportpark Deutschlands stattfindet. Teilnehmen können nicht nur Vereinsmitglieder – so werden immer wieder Talente entdeckt, die sich später den Vereinen anschließen. „Unsere Mitgliederzahl ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, und so stellt sich auch der Erfolg ein: Nach 99 Jahren spielen wir diese Saison zum ersten Mal in der Landesliga, und das mit einer Null-Euro-Spielergehaltspolitik“, so Bubner.

„Ein fantastisches Großsportereignis“ 
Die Bewerbung der SG Eintracht Peitz lief über die VR Bank Lausitz. „Beim Sport geht es um das gemeinsame Erleben, um ein soziales und faires Miteinander und natürlich auch darum, sich und dem eigenen Körper Gutes zu tun. Dies alles wird im Rahmen der Initiative ‚Peitz bewegt sich‘ auf vorbildliche Art und Weise auf die Spitze getrieben“, sagt Mirko Lippmann, Marktbereichsleiter und Prokurist der VR Bank Lausitz. „Vereinsübergreifend wird dabei alljährlich ein fantastisches Großsportereignis auf die Beine gestellt, das zum Sporttreiben animiert, das Gemeinschaftsgefühl stärkt und das Ehrenamt fördert. Daher freue ich mich über den verdienten Erfolg bei den ,Sternen des Sports‘ und wünsche der SG Eintracht Peitz viel Erfolg für das Bundesfinale in Berlin.“

Seit 2004 wird gesellschaftliches Engagement von Sportvereinen belohnt 
Bereits zum 20. Mal würdigt der DOSB gemeinsam mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken mit den „Sternen des Sports“ außergewöhnliche Aktivitäten oder Angebote von Sportvereinen und deren besonderes gesellschaftliches Engagement. Initiativen aus Bereichen wie Bildung und Qualifikation, Digitalisierung, Demokratieförderung, Ehrenamtsförderung, Gesundheit und Prävention, Gleichstellung und Diversität, Integration und Inklusion, Kinder- und Jugendförderung, Klima-, Natur- und Umweltschutz, Vereinsmanagement oder -entwicklung werden alljährlich ausgezeichnet und mit Preisgeldern gefördert. Die Ehrungen finden auf den drei Ebenen Bronze (lokal), Silber (regional) und Gold (bundesweit) statt. Im Rahmen der „Sterne des Sports“ erhielten die teilnehmenden Sportvereine in den vergangenen zwei Jahrzehnten insgesamt bereits mehr als 8,5 Millionen Euro als Anerkennung sowie zum Ausbau ihrer Engagements.

Als Ansprechpersonen stehen Ihnen zur Verfügung:

VR Bank Lausitz 
Steffen Meisel 
T +49 3 55 78 33-3 03 
steffen.meisel@vrblausitz.de 
www.vrblausitz.de

SG Eintracht Peitz 
Sebastian Bubner 
T +49 1 51 75 01 97 07 
vorstand@eintracht-peitz.de 
www.eintrachtpeitz.de

Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) 
Eva Werthmann 
Leiterin Verbandskommunikation
Otto-Fleck-Schneise 12 
60528 Frankfurt am Main
T +49 69 67 00-3 49
presse@dosb.de 
www.dosb.de

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) 
Cornelia Schulz 
Pressesprecherin
Schellingstraße 4
10785 Berlin
T +49 30 20 21-13 30 
presse@bvr.de 
www.bvr.de

dammannworks
Timo Prüfig
Redaktionsleitung
Weidenallee 10b 
20357 Hamburg 
T +49 40 9 70 79 97-72 
sterne@dammannworks.de 
www.dammannworks.de

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.sterne-des-sports.de