104/2021, 15.12.2021

Der SC Moosham möchte seinen silbernen Stern vergolden

In Berlin überreicht Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 24. Januar 2022 den „Großen Stern des Sports“ in Gold

Frankfurt am Main/Berlin, 15. Dezember 2021 – Mit großen Hoffnungen blickt der SC Moosham in Richtung Hauptstadt: Nachdem der Ski-Club aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen im November auf Landesebene bereits mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber für sein gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet wurde, tritt er nun für den Freistaat Bayern im Rennen um den Bundessieg und den begehrten „Großen Stern des Sports“ in Gold an.

Im Gebäude der DZ BANK direkt neben dem Brandenburger Tor in Berlin wird am 24. Januar 2022 Frank-Walter Steinmeier verkünden, welcher Verein in diesem Jahr den „Oscar des Breitensports“ erhält. Die Trophäe überreicht der Bundespräsident gemeinsam mit dem Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Thomas Weikert, und der Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Marija Kolak. Neben dem SC Moosham hoffen 16 weitere nominierte Vereine auf den „Großen Stern des Sports“ in Gold, die höchste Auszeichnung im Rahmen der „Sterne des Sports“, die der DOSB sowie die Volksbanken und Raiffeisenbanken jährlich für herausragendes gesellschaftliches Engagement in Sportvereinen übergeben. Darüber hinaus erhält der erstplatzierte Verein einen Siegerscheck in Höhe von 10.000 Euro.

Mit der Aktion „SAUBA WUI I’S“ feierte der SC Moosham den Landessieg in Bayern und qualifizierte sich für das Bundesfinale. Die Idee hinter der Initiative ist ebenso simpel wie effektiv: „Da die Kinder während des Lockdowns keinen Mannschaftssport treiben durften und einige Zeit nicht in der Schule waren, saßen sie viel zu oft am Smartphone, Tablet und Computer oder vor dem Fernseher. Wir haben nach einer Idee gesucht, wie wir sie zum coronakonformen Sporttreiben in der Natur animieren können“, erklärt Initiatorin Renate Förtsch. „Gleichzeitig ist uns aufgefallen, dass man leider ständig und überall Müll in der Natur findet, und so haben wir das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden.“ Konkret wurden Jung und Alt aufgerufen, beim Jogging, Walking oder Rollerbladen Müllsack und Handschuhe mitzunehmen und die Natur – ganz nebenbei – von Unrat zu befreien. Der Anreiz: „Vom Resultat des Müllsammelns sollte ein Foto gemacht und eingeschickt werden. Unter den am Ende knapp 60 Einsendungen aus dem gesamten Landkreis und sogar darüber hinaus wurden unter anderem zwei Tandem-Gleitschirmflüge, Gutscheine eines lokalen Sportgeschäfts und Teddys aus recyceltem Plastik verlost“, berichtet Förtsch. Und mit der Verlosung war natürlich nicht Schluss: „Wir sammeln im Vereins-Lauftraining weiterhin regelmäßig zusammen Müll, viele der Teilnehmenden berichten, dass sie sensibilisiert und viel achtsamer geworden sind. Das ist ein toller Effekt, den wir als kleiner Verein, der komplett ehrenamtlich geführt wird, erreichen konnten“, sagt die Initiatorin.

Seit 2004 wird besonderes Engagement der Sportvereine belohnt
Bereits seit 2004 würdigen der DOSB und die Volksbanken und Raiffeisenbanken mit dem Wettbewerb „Sterne des Sports“ Jahr für Jahr außergewöhnliche Aktivitäten oder Angebote von Sportvereinen und deren besonderes gesellschaftliches Engagement. Vereinsprojekte aus Bereichen wie Bildung und Qualifikation, Ehrenamtsförderung, Gesundheit und Prävention, Gleichstellung, Integration und Inklusion oder Klima-, Natur- oder Umweltschutz werden alljährlich ausgezeichnet. Dabei überzeugte der SC Moosham auf Landesebene mit seiner aussagekräftigen Bewerbung, die über die Raiffeisenbank im Oberland lief.

„Das Engagement des SC Moosham ist vorbildlich“
Entsprechend groß ist auch der Stolz und die Vorfreude auf das Bundesfinale bei Manfred Klaar: „Das Engagement des SC Moosham ist vorbildlich. Jeder Mensch sollte versuchen, möglichst nachhaltig zu leben und einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten. Und wenn es in einer Gemeinschaft aktiv praktiziert wird, ist das umso schöner und animiert im besten Fall immer mehr Menschen zur Nachahmung“, sagt der Vorstand der Raiffeisenbank im Oberland. „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele – unser genossenschaftliches Motto passt perfekt zu diesem Projekt. Daher freue ich mich, dass der Verein für Bayern im Bundesfinale antritt, und hoffe auf eine gute Platzierung.“

Ob es für den Verein bei der Veranstaltung am 24. Januar 2022 tatsächlich den „Großen Stern des Sports“ in Gold aus den Händen des Bundespräsidenten geben wird, entscheidet eine hochkarätige Expertenjury. Prämiert werden die drei bestplatzierten Vereine unter den 17 Bundesfinalisten. Durch zusätzliche Geldprämien auf Regional- und Landesebene erhielten die teilnehmenden Sportvereine in den vergangenen Jahren insgesamt bereits mehrere Millionen Euro als Anerkennung sowie zum Ausbau ihres gesellschaftlichen Engagements.

Als Ansprechpersonen stehen Ihnen zur Verfügung:

Raiffeisenbank im Oberland
Marion Waizmann
T +49 8025 284-1082
marion.waizmann@oberlandbank.de
www.oberlandbank.de

SC Moosham
Renate Förtsch
T +49 172 824 13 28
renate.foertsch@gmail.com
www.scmoosham.de

Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)
Eva Werthmann
Leiterin Verbandskommunikation
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main
T +49 69 6700-349
presse@dosb.de
www.dosb.de 

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)
Cornelia Schulz
Pressesprecherin
Schellingstraße 4
10785 Berlin
T +49 30 2021-1330
presse@bvr.de
www.bvr.de

dammannworks
Timo Prüfig
Redaktionsleitung
Weidenallee 10b
20357 Hamburg
T +49 40 970 799-772
sterne@dammannworks.de
www.dammannworks.de

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.sterne-des-sports.de