84/2023, 18.12.2023

Preisverleihung der „Sterne des Sports“: Die Sportvereinigung Böblingen hat die Chance auf Gold

20. Verleihung des „Großen Stern des Sports“ in Gold: Am 29. Januar 2024 ehrt Bundeskanzler Olaf Scholz das besondere Engagement von Sportvereinen

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) vergibt gemeinsam mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken zum 20. Mal den „Großen Stern des Sports“ in Gold. Bei der feierlichen Ehrung am 29. Januar 2024 hat auch die Sportvereinigung Böblingen die Chance auf den Siegerscheck in Höhe von 10.000 Euro. Der Mehrspartenverein ist für sein besonderes gesellschaftliches Engagement bereits im November auf Landesebene mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber ausgezeichnet worden und geht nun für Baden-Württemberg beim großen Bundesfinale in Berlin ins Rennen.

Erstmals wird Bundeskanzler Olaf Scholz gemeinsam mit DOSB-Präsident Thomas Weikert und Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), die Bundesfinalisten ehren und den Gewinnerverein des „Großen Stern des Sports“ in Gold 2023 bekannt geben. Neben der Sportvereinigung Böblingen hoffen 16 weitere nominierte Vereine auf die höchste Auszeichnung in diesem einzigartigen Wettbewerb, der sich an alle rund 86.000 Sportvereine in Deutschland, die unter dem Dach des DOSB organisiert sind, richtet. Die Entscheidung über den Bundessieg trifft eine hochkarätig besetzte Expertenjury. Die feierliche Ehrung, zu der sich eine Vielzahl prominenter Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Sport angekündigt hat, findet traditionell im Gebäude der DZ BANK direkt neben dem Brandenburger Tor statt.

„Bewegungskarussell – clever durch Bewegung“ 
Die Sportvereinigung Böblingen überzeugte auf Landesebene mit der Initiative „Bewegungskarussell – clever durch Bewegung“. Dabei hat der Verein, der selbst zwei Kitas betreibt, mit den dortigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Sportfachkräften vom SVB Kindersport ein Buch veröffentlicht. Dieses enthält 80 einfach umzusetzende Stundenbilder, um über motorische Reihen auch kognitive, soziale und emotionale Fähigkeiten der Kindergartenkinder zu fördern. „Mit dem Buch ist es gelungen, einen Brückenschlag zwischen frühkindlicher Pädagogik und Bewegungsförderung aus dem Blickwinkel der Fachkräfte in den Kitas und der Sportwissenschaft zu schlagen“, sagt Vereinsgeschäftsführer Harald Link. „Damit wird der natürliche Zugang der Kinder zu gemeinsamer Bewegung zu einem wesentlichen Element der frühkindlichen Bildung – und das unabhängig von Sprachbarrieren.“ Um die Wirksamkeit des Konzepts zu verbreiten, wurde das Fachbuch mit einem Verlagspartner 3.000-mal aufgelegt. „Das Konzept und das Buch werden mittlerweile weit über die Region hinaus in ganz Deutschland sowie in Österreich und der Schweiz eingesetzt“, so Link. „Wir freuen uns natürlich, wenn wir den Invest wieder reinbekommen, aber wir wollen mit dem Buch kein Geld verdienen. Der wahre Return on Invest ist für uns eine breite Wahrnehmung oder auch so tolle Erfolge wie bei den ‚Sternen des Sports‘.“

„Das Buch kann theoretisch jedem Kind zugutekommen“ 
Die Bewerbung der Sportvereinigung Böblingen lief über die Volksbank Böblingen, Zweigniederlassung der Vereinigte Volksbanken eG. „Kinder haben in aller Regel einen natürlichen Drang zur Bewegung und eine aktive Förderung sorgt nachweislich für eine bessere geistige Entwicklung. Von daher ist der Ansatz, mit dem Bewegungskarussell schon die Kleinsten zu animieren, ganz hervorragend und vorbildlich“, sagt Jörg Niethammer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Vereinigten Volksbanken. „Zudem gefällt mir bei der Initiative besonders gut, dass sie nicht nur für die SVB oder den vereinseigenen Nachwuchs gedacht ist, sondern dass das Buch offen für alle angeboten wird und somit theoretisch jedem Kind zugutekommen kann. Nicht nur deswegen ist der Erfolg bei den ‚Sternen des Sports‘ mehr als verdient, und ich drücke die Daumen für ein tolles Ergebnis beim Bundesfinale in Berlin.“

Seit 2004 wird gesellschaftliches Engagement von Sportvereinen belohnt 
Bereits zum 20. Mal würdigt der DOSB gemeinsam mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken mit den „Sternen des Sports“ außergewöhnliche Aktivitäten oder Angebote von Sportvereinen und deren besonderes gesellschaftliches Engagement. Initiativen aus Bereichen wie Bildung und Qualifikation, Digitalisierung, Demokratieförderung, Ehrenamtsförderung, Gesundheit und Prävention, Gleichstellung und Diversität, Integration und Inklusion, Kinder- und Jugendförderung, Klima-, Natur- und Umweltschutz, Vereinsmanagement oder -entwicklung werden alljährlich ausgezeichnet und mit Preisgeldern gefördert. Die Ehrungen finden auf den drei Ebenen Bronze (lokal), Silber (regional) und Gold (bundesweit) statt. Im Rahmen der „Sterne des Sports“ erhielten die teilnehmenden Sportvereine in den vergangenen zwei Jahrzehnten insgesamt bereits mehr als 8,5 Millionen Euro als Anerkennung sowie zum Ausbau ihrer Engagements.

Als Ansprechpersonen stehen Ihnen zur Verfügung:

Volksbank Böblingen
Beatrice Gottschalk 
T +49 7 03 18 64-51 03 
beatrice.gottschalk@diebank.de 
www.diebank.de

Sportvereinigung Böblingen 
Harald Link
T +49 7 03 16 77 93-14 
h.link@sv-boeblingen.de 
www.sv-boeblingen.de

Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) 
Eva Werthmann 
Leiterin Verbandskommunikation
Otto-Fleck-Schneise 12 
60528 Frankfurt am Main
T +49 69 67 00-3 49
presse@dosb.de 
www.dosb.de

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) 
Cornelia Schulz 
Pressesprecherin
Schellingstraße 4
10785 Berlin
T +49 30 20 21-13 30 
presse@bvr.de 
www.bvr.de

dammannworks
Timo Prüfig
Redaktionsleitung
Weidenallee 10b 
20357 Hamburg 
T +49 40 9 70 79 97-72 
sterne@dammannworks.de 
www.dammannworks.de

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.sterne-des-sports.de