55/2023, 16.08.2023

NRW-Sportschule Dormagen als Eliteschule des Sports aufgenommen

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat das Prädikat „Eliteschule des Sports“ (EdS) am heutigen Mittwoch, 16. August, an das Verbundsystem Norbert-Gymnasium Knechtsteden und Bertha-von-Suttner-Gesamtschule verliehen. In Anwesenheit von Gästen aus Sport, Politik und des Wirtschaftspartners der Eliteschulen des Sports, der Sparkassen-Finanzgruppe, erhielt der Standort Dormagen die angesehene Auszeichnung. Dormagen fördert seit vielen Jahren im Verbundsystem Schule und Leistungssport und seit 2014 als NRW-Sportschule die Entwicklung in verschiedenen Sportarten und ist geprägt durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Olympiastützpunkt NRW/Rheinland sowie dem TSV Bayer Dormagen und dem AC Ückerath.

Ausschlaggebend für die positive Entscheidung des Steuerkreises 1 der EdS, bestehend aus Vertretern aus Sport und Politik, war das langjährige Engagement der Einrichtungen als NRW-Sportschule sowie der vielfältige Einsatz von Lehrkräften für den Sport.

Olaf Tabor, DOSB-Vorstand Leistungssport, stellte heraus: „Die Eliteschulen des Sports ermöglichen unserem Nachwuchs eine ideale Balance zwischen Leistungssport und schulischer Ausbildung. Ohne das Engagement der Eliteschulen und seiner Lehrkräfte könnte der Spitzensport in Deutschland nicht funktionieren. Der Standort Dormagen leistet seit Jahren wichtige Arbeit auf diesem Gebiet und hat sich die Auszeichnung als Eliteschule des Sports deshalb verdient. Damit erweitern wir unser sportliches und regionales Angebot und machen einen weiteren wichtigen Schritt Richtung Zukunft.”

Auch Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, bestätigte: „Die Verleihung des Prädikats „Eliteschule des Sports“ für die NRW-Sportschule Dormagen ist das Ergebnis herausragender erfolgreicher Arbeit bei der Förderung sportlicher Talente in Schule und Sport. Die Bertha-von-Suttner-Gesamtschule und das Norbert-Gymnasium ermöglichen Sporttalenten den olympischen Traum zu verfolgen in den Schwerpunktsportarten Fechten, Handball, Leichtathletik, Ringen und Schwimmen.“

In diesem Jahr werden bundesweit zwei neue Eliteschulen des Sports anerkannt. Mit Dormagen und Dortmund sind dies nach Bochum-Wattenscheid, Bonn, Essen, Leverkusen und Winterberg/Willingen gleich zwei neue Standorte in NRW. Überreicht wurde die Urkunde im Rahmen einer Veranstaltung im Norbert-Gymnasium Knechtsteden am 16. August von Dr. Sven Baumgarten (DOSB), Staatssekretärin Andrea Milz sowie Carsten Proebster, Vorstandsmitglied der Sparkasse Neuss. Die offizielle Verleihung des Titels „Eliteschule des Sports“ an den Standort Dortmund findet am Donnerstag, den 7. September 2023, statt.

Proebster betonte das eindrucksvolle Engagement der Lehrkräfte sowie des Trainer- und Betreuungsstabs in Dormagen: „Seit vielen Jahren unterstützt und fördert das Personal junge Talente, die sportlich ambitionierte Ziele verfolgen, ohne auf eine erfolgreiche Schullaufbahn verzichten zu wollen. Mit der gleichen Leidenschaft engagieren wir uns Jahr für Jahr für die Menschen und den Sport in der Region. Seit 1997 schon fördert die Sparkassen-Finanzgruppe die Eliteschulen des Sports und wir freuen uns sehr, nun auch eine Eliteschule des Sports in ihrem Wirken um die Talentförderung in unserem Geschäftsgebiet unterstützen zu können.“

Dr. Andrea D. Hurtz, Leiterin der Bertha-von-Suttner Gesamtschule, und Johannes Gillrath, Leiter des Norbert-Gymnasium Knechtsteden bestätigten die Weiterführung ihrer bisherigen hervorragenden Arbeit: „Mit der Ernennung zur Eliteschule des Sports wünschen wir uns, dass der Ausbau unserer Sportstrukturen vorangebracht wird und damit die Förderung der Sportjugend noch intensiver und gezielter an unserem Schulstandort erfolgen kann.”

Auch Daniel Müller, Leiter des Olympiastützpunktes NRW/Rheinland drückte seine Freude über den neuesten Eliteschul-Standort aus: „Wir freuen uns, nach den Schulen in Bonn und Leverkusen nun auch im Rhein-Kreis Neuss eine weitere Eliteschule des Sports im Rheinland tatkräftig unterstützen zu können. Die gute Arbeit der vergangenen Jahre durch die Partner in den Bereichen Schule, Sport und kommunaler Politik hat sich ausgezahlt und wurde anerkannt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im Regionalteam der Eliteschule des Sports Dormagen.“

Die Eliteschulen des Sports

An den 43 Eliteschulen des Sports in Deutschland sind mehr als 100 Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien beteiligt. Insgesamt werden dort derzeit mehr als 11.500 Talente in olympischen -, paralympischen - und weiteren Sportarten gefördert. Die Eliteschulen koordinieren die duale Karriere der künftigen Spitzenathlet*innen. Dies ermöglicht den Talenten ihre leistungssportliche Karriere zu verfolgen und gleichzeitig einen qualifizierten Schulabschluss zu erlangen. So wird bereits im jungen Alter die Basis geschaffen, um die leistungssportliche Laufbahn später mit Ausbildung und Beruf zu vereinbaren.

Alle Standorte und mehr Informationen unter www.eliteschulen-des-sports.de

Kontakt

Felix Wolf
DOSB Verbandskommunikation
fwolf@dosb.de
+49 (0)160 4688 513