80/2023, 30.11.2023

IOC bestätigt Kandidatur von Kim Bui für IOC-Athletenkommission

Der DOSB drückt der ehemaligen Athletensprecherin des Deutschen Turner-Bundes die Daumen für ihre Kandidatur im kommenden Jahr.

Die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees hat auf seiner Sitzung am Mittwoch, den 29.11.2023, die Namen der Kandidat*innen für die Wahlen für die IOC Athletenkommission bekanntgegeben, die im kommenden Jahr während der Olympischen Spiele in Paris stattfinden werden. Kim Bui ist eine von 32 aktiven oder ehemaligen Spitzensportler*innen, die sich um eine Position in diesem Gremium bewirbt.

„Ich freue mich über die nun offizielle Bekanntgabe der Kandidatur durch das IOC und hoffe, bei den Olympischen Spielen im kommenden Jahr in Paris möglichst viele Athlet*innen davon überzeugen zu können, dass ich mich tatkräftig für ihre Interessen innerhalb des IOC einsetzen werde.“

Thomas Weikert: „Das starke Bewerberfeld für diese Wahl zeigt, dass die Vertretung von Athleteninteressen ein großes Anliegen von Athlet*innen und NOKs zugleich ist. Wir drücken Kim Bui alle Daumen, dass sie sich im kommenden Jahr wird durchsetzen können.“

Kim Bui hat an drei Olympischen Spielen und acht Weltmeisterschaften teilgenommen. Nach dem Gewinn der Bronzemedaille mit der Mannschaft bei den Europameisterschaften im vergangenen Jahr in München hat Bui ihre leistungssportliche Karriere beendet. Während ihrer Zeit im Spitzensport war sie 13 Jahre lang als Athletensprecherin im Deutschen Turner-Bund engagiert.

Die IOC-Athletenkommission dient als Bindeglied zwischen den Athlet*innen und dem IOC. Die Aufgaben der Kommission beinhalten unter anderem die Vertretung der Athlet*innen in den Entscheidungsprozessen der Olympischen Bewegung zu stärken sowie die Unterstützung der Entwicklung der Athlet*innen in ihrer sportlichen und außersportlichen Laufbahn.

Die IOC-Athletenkommission besteht aktuell aus 23 Mitgliedern, zwölf davon werden durch die teilnehmenden Athlet*innen an Olympischen Spielen gewählt. Bei den kommenden Olympischen Spielen in Paris 2024 werden vier Positionen neu besetzt. Fecht-Olympiasiegerin Britta Heidemann wird im kommenden Jahr turnusgemäß nach achtjähriger Amtszeit aus der Athletenkommission ausscheiden.

Die Liste der Kandidat*innen für die Wahl im kommenden Jahr ist hier einzusehen.

(Quelle: DOSB/IOC)