Ausgabe 3/2018

Die Vielfalt des Sports auf der Frankfurter Buchmesse

Der DOSB war wieder auf der Frankfurter Buchmesse vertreten: dieses Jahr mit mehreren gesellschaftlich wichtigen Themen. Vom 10. bis 14. Oktober 2018 präsentierte der DOSB unter dem gemeinsamen Dach "Vielfalt" seine Themen Integration, Inklusion, Sport der Älteren und Geschlechtergleichstellung.

Hier geht es zum Artikel

Erste Schießsport-WM für Seniorinnen und Senioren in Suhl

Vom 8. bis 16. September 2019 findet im Schießsport-Zentrum Suhl die erste Weltmeisterschaft für Seniorinnen und Senioren statt. Der offizielle Titel lautet "1st ISSF World Masters Shooting Sport Championship".

Hier geht es zum Artikel

"Wissen, was gesund hält" – Motto 2019 der Kneipp-Bewegung

Seit 1897 sieht der Kneipp-Bund seine Kernaufgabe darin, das von Sebastian Kneipp entwickelte ganzheitliche Gesundheitskonzept für Körper, Geist und Seele zu verbreiten und zur Gesundheit möglichst vieler Menschen beizutragen. "Wissen, was gesund hält" lautet das Motto der bundesweiten Kneipp-Bewegung für den Sebastian-Kneipp-Tag sowie für das Jahr 2019.

Hier geht es zum Artikel

Masters-Leichtathleten mit 216 WM-Medaillen

Der Jahres-Höhepunkt der Master-Leichtathleten waren die 23. Senioren-Weltmeisterschaften in Málaga/Spanien (4. bis 16. September). Die deutschen Senioren belegten im Medaillenspiegel Platz drei (74/77/65) hinter Großbritannien (80/66/57) und Spanien (80/65/59).

Hier geht es zum Artikel

"Bewegung – Innovation – Forschung" im Seniorensport

Zum 3. Seniorensport-Kongress kamen am 25. und 26. August 2018 mehr als 250 Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Pflegekräfte, Sportstudierende und Wissenschaftler nach Mainz. Der Kongress wurde in diesem Jahr vom Rheinhessischen Turnerbund gemeinsam mit dem Deutschen Turner-Bund und dem Institut für Sportwissenschaft der Universität ausgerichtet.

Hier geht es zum Artikel

BAGSO-Vorsitzender Franz Müntefering wiedergewählt

Franz Müntefering steht für weitere drei Jahre an der Spitze der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen. Er wurde vom DOSB vorgeschlagen.

Hier geht es zum Artikel

Wettbewerb für Initiativen gegen Einsamkeit im Alter

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) lobt einen Preis gegen Einsamkeit und soziale Isolation im Alter aus, an dem sich auch Sportvereine beteiligen können.

Hier geht es zum Artikel

Familien bewegen sich zu wenig

In vielen deutschen Familien kommt Bewegung zu kurz. Das verdeutlicht die Umfrage im Rahmen der "AOK-Familienstudie 2018". Befragt wurden rund 5.000 Mütter und Väter vom IGES-Institut im Auftrag des AOK-Bundesverbandes.

Hier geht es zum Artikel