50/2023, 23.07.2023

EYOF 2023 IN MARIBOR ERÖFFNET

Mit rund 100 deutschen Nachwuchsathlet*innen feierte das Team D am Sonntag, 23. Juli, die Eröffnungsfeier der 17. Sommer-Ausgabe des European Youth Olympic Festivals (EYOF) in Maribor (Slowenien). 

Unter dem Motto „One city, one heart“ bietet das Multisport-Event im slowenischen Maribor den deutschen Nachwuchsathlet*innen im Zeitraum vom 23. bis 29. Juli die Möglichkeit, sich auf internationaler Bühne mit der europäischen Konkurrenz zu messen. Angeführt wurden die Nachwuchsathlet*innen des Team D bei der Eröffnungsfeier von dem Fahnenträger*innen-Duo Helen Kevric (Kunstturnen) und Anton Wessely (Skateboarding). Beide zeigten sich mehr als begeistert von ihrer Aufgabe und versprühten große Vorfreude auf die kommenden Wettkampftage in Maribor. 

„Es war eine große Ehre, die Fahne für das Team D ins Stadion zu tragen. Es macht mich sehr stolz, dass ich für diesen Moment ausgewählt wurde“, sagte Helen Kevric, die bereits im vergangenen Jahr im slowakischen Banská Bystrica mit sechs gewonnenen Medaillen herausragende Leistungen bei dem EYOF gezeigt hatte und dies in Maribor bestätigen möchte.   

Auch für Anton Wessely war es ein einzigartiger Moment: „Es war mir eine große Ehre, die Fahne tragen zu dürfen und das Team D in der Sportart Skateboarding zu vertreten.“ Für den Großteil der Nachwuchsathlet*innen wird es in den nächsten Tagen vor allem darum gehen, erstmals internationale Wettkampferfahrung zu sammeln. Aber auch die Vermittlung olympischer Werte und Ideale soll dabei nicht zu kurz kommen, sowie das Knüpfen von Freundschaften mit Sportler*innen aus anderen Nationen. „Am meisten freue ich mich darauf, ein paar Freunde und viele andere Sportler*innen aus unterschiedlichsten Ländern zu treffen“, blickt der 16-Jährige gespannt auf die nächsten Tage. 

Für das vom European Olympic Committees (EOC) organisierte EYOF sind rund 3.600 Nachwuchssportler*innen und Offizielle aus 48 europäischen Ländern in Slowenien zusammengekommen. Für sie bietet das Jugendfestival die Möglichkeit, einen ersten Eindruck zu gewinnen, wie sich die Athlet*innen in Zukunft auf internationaler Bühne präsentieren könnten. DOSB-Präsident Weikert sieht das Event deshalb als wichtigen Teil der Nachwuchsarbeit: „Beim EYOF können sich unsere besten Nachwuchsathlet*innen mit der internationalen Konkurrenz messen und erleben durch den Charakter eines internationalen Multisport-Events bereits im frühen Alter einen Hauch von Olympia. Diese Erfahrungen sollen für eine längerfristige Karriere im Leistungssport motivieren.“ 

Während die meisten Team D-Athlet*innen heute bei besten Bedingungen die Zeit für ein erstes Training nutzten, standen im Tennis bereits Wettkämpfe auf dem Programm. Mit drei Siegen aus vier Spielen startete das Team D dabei sehr erfolgreich. Am morgigen Montag stehen in den Sportarten Leichtathletik und Schwimmen die ersten Medaillenentscheidungen an.   

Über die Streaming-Plattform EOC TV - LIVE streamings - EOC Channel (eoctv.org) - können alle Wettkämpfe und Medaillenentscheidungen in Maribor live verfolgt werden.