Ausgabe 7/2024, 13.02.2024

Liebe Leserinnen und Leser,

am letzten Karnevalstag, dem heutigen Fastnachtsdienstag, geht die DOSB-Presse auf Demonstrationen gegen Rechtsextremismus ein, die sich auch im Straßenkarneval wiederfanden und denen sich auch viele Sportlerinnen und Sportler angeschlossen haben. Direkt im Anschluss finden Sie eine Sonderseite mit aktuellen Positionen, Informationen, Initiativen und Projekten zu den Themen Menschenrechte und Demokratie, die über eine lange Tradition im Sport verfügen.

Auf deutsch-französische Projekte sowie die Themen Diversität, Vielfalt und Antidiskriminierung verweisen heute Meldungen der dsj, des Deutschen Turnerbundes und des LSB Hessen. Im Bereich Hintergrund und Dokumentation erinnert ein ausführlicher Nachruf an den letzten Präsidenten des Deutschen Sportbundes, Manfred von Richthofen, der am 9. Februar 90 Jahre alt geworden wäre.

Im Blickpunkt aber stehen heute vor allem Medaillen und Maskottchen der kommenden olympischen und paralympischen Großereignisse in Paris 2024 und Mailand/Cortina 2026. Die Medaillen enthalten „natürliche“ Edelmetalle wie Gold und Silber, die kaum mit anderen Stoffen reagieren, aber mit Bronze und Stahl auch „menschengemachte“ Legierungen. Maskota hingegen bedeutete in Okzitanien, einer historischen Kultur- und Sprachregion im Südwesten Europas „kleiner Zauberer oder kleine Zauberin“. Mögen Medaillen und Glücksbringer also den Zauber und die Ursprünglichkeit Olympischer Spiele und der Paralympics in naher und ferner Zukunft bewahren helfen.

Die viel kritisierte aber nun Fahrt aufnehmende Nachnutzung der Sportstätten von Rio de Janeiro, das 2016 Gastgeber war, macht dafür Mut. Einen Vorgeschmack auf Paris 2024 bietet überdies das in diesen Tagen erscheinendes Magazin Paris24, auf das wir im vorliegenden Newsletter hinweisen. Auf 148 Seiten finden Sportfans dort aufwändig produzierte Reportagen, exklusive Interviews und Fotostrecken zu den und über die Stars und Persönlichkeiten des Team Deutschland und des Team Deutschland Paralympics.

Wir wünschen eine angenehme Lektüre.

Mit freundlichen Grüßen 

Ihre DOSB-Verbandskommunikation 

Die nächste Ausgabe erscheint am 20. Februar 2024.

P.S.: Bitte beachten Sie: Neben der DOSB-Presse stellt der DOSB ein vielfältiges Angebot an Newslettern und Informationsdiensten zur Verfügung mit zahlreichen Themen von Leistungssport über Ehrenamt, Gleichstellung, Sport der Älteren bis zu Umwelt, Gesundheit oder Integration. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich über einen Button auf der DOSB-Homepage www.dosb.de ganz einfach anmelden.

Die aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie hier 

KOMMENTAR

Lautstark und gerne mit Helau und Alaaf

Sportler*innen warnen vor Rechts-Extremisten: Aktiv und wachsam bleiben, gerne auch fröhlich und mit Helau und Alaaf, ist das Gebot der Stunde.

Weiterlesen

PRESSE AKTUELL

Sport und Demokratie

Zum Thema Menschenrechte und Demokratie hat der DOSB eine Sonderseite erstellt, die Positionen, Informationen und Projekte zum Thema „Sport und Demokratie“ bündelt.

Weiterlesen

AUS DEN MITGLIEDSORGANISATIONEN

SPORTHEFLER*INNEN-KONZEPT IN NRW WIRD FORTGESETZT

Die wertvolle Unterstützung für die Schul- und Vereinslandschaft in NRW wird fortgesetzt: Das erfolgreiche Sporthelfer*innen-Konzept hat sich für die kommende fünfte Programmphase von 2024 bis 2028 zum besonderen Ziel gesetzt, die vorhandenen Netzwerkpotenziale zwischen Schule, Schülerinnen und Schülern sowie Sportvereinen weiter zu optimieren.

Weiterlesen

LSB NIEDERSACHSEN STELLT WEICHEN FÜR DIE ZUKUNFT

Der Vorstand des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen soll nach 2026 um eine Person erweitert werden. Dies hat das LSB-Präsidium am Wochenende im Rahmen seiner Klausursitzung festgelegt. Für die geplanten Veränderungen ist eine Änderung der Satzung erforderlich.

Weiterlesen

REKORD BEI TALENTTAGE-JUBILÄUM DER DBSJ

Die TalentTage der Deutschen Behindertensportjugend (DBSJ) feiern ihren zehnten Geburtstag – und pünktlich zum Jubiläum gibt es einen neuen Rekord: Noch nie waren so viele Veranstaltungen für den Para-Nachwuchs geplant wie im paralympischen Jahr 2024.

Weiterlesen

TIPPS UND TERMINE

  • Terminübersicht auf www.dosb.de 
    Eine Übersicht über weitere Termine findet sich auf der DOSB-Homepage unter dem Stichwort Termine und Tagungen.
  • Newsletter-Angebot des DOSB
    Der Deutsche Olympische Sportbund stellt ein vielfältiges Angebot an Newslettern und Informationsdiensten zur Verfügung. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich über einen Button auf der DOSB-Homepage www.dosb.de ganz einfach für den Newsletter anmelden. 

Tanzdemo gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen*

Am 14. Februar, erheben sich Menschen jeglichen Geschlechts um bei One Billion Rising das Ende von Gewalt und Rechte von Mädchen* und Frauen* zu fordern.

Weiterlesen

FÖRDERUNG DEUTSCH-FRANZÖSISCHER PROJEKTE

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) fördert bis zu 15 deutsch-französische Projekte im Zeitraum vom 5. Mai bis 31. Dezember 2024 mit bis zu 25.000 Euro. 

Weiterlesen

DTB SUCHT VIELFALTS-ENTWICKLER*INNEN

Der Deutsche Turner-Bund (DTB) plant, sich vielfältiger aufzustellen und ist hierfür auf der Suche nach Personen, die sich auf ehrenamtlicher Basis in einem neu geschaffenen Beirat für Diversität engagieren möchten. Gefördert wird dieses Projekt über den Sonderfond des Bundesprogramms Integration durch Sport des Deutschen Olympischen Sportbundes.

Weiterlesen

QUEERE FORTBILDUNGSREIHE DES LSB HESSEN

Im Rahmen des Projektes „Vielfalt & Antidiskriminierung – kein Platz für Menschenfeindlichkeit im Sport in Hessen“ geht die Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen in vier Online-Workshops Fragen rund um das Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, die den Sport bewegen, nach und versucht Problembewusstsein zu schaffen und erste Lösungsansätze für das Vereinsleben zu erarbeiten. 

Zu den Weiterbildungsangeboten

 

AUS DEM INTERNATIONALEN OLYMPISCHEN KOMITEE

Ein Stück Eiffelturm in den Olympischen Medaillen

Die Medaillen für die Olympischen und Paralympischen Spiele Paris 2024 sind enthüllt worden.

Weiterlesen

Maskottchen für Milano Cortina 2026 vorgestellt

Die Hermeline Tina und Milo sind die Maskottchen für die Olympischen und Paralympischen Winterspiele Milano Cortina 2026.

Weiterlesen

Das Vermächtnis von Rio 2016 nimmt Form an

Die Nachnutzung der Sportstätten der Olympischen und Paralympischen Spiele Rio 2016 nimmt acht Jahre nach den Spielen an Fahrt auf.

Weiterlesen

HINTERGRUND UND DOKUMENTATION

Im Gedenken an Manfred von Richthofen

Manfred Freiherr von Richthofen, der letzter Präsident des Deutschen Sportbundes (DSB), wäre am 9. Februar dieses Jahres 90 Jahre alt geworden.

Weiterlesen

LESETIPPS

Das Magazin PARIS.24

Das Magazin PARIS.24 weckt die Vorfreude auf die Olympischen und Paralympischen Spiele und erscheint am 14. Februar gleich dreifach am Kiosk.

Weiterlesen

NÄCHSTE TERMINE

17.02.

DOSB-Neujahrsempfang

Frankfurt am Main

17.02.

Team Lounge beim Ball des Sports

Frankfurt am Main

23.02.

Expert*innenhearing MOVE

Berlin