50/2022, 13.12.2022

Liebe Leserinnen und Leser,

der heutige Bewegungsgipfel im politischen Berlin findet mit Kommentar sowie Fragen und Antworten auch in der vorliegenden DOSB-Presse Berücksichtigung. Kerstin Holze und Stefan Raid nehmen aus Sicht von DOSB und dsj Stellung. Der Landessportbund Berlin nimmt in einem weiteren Beitrag Bezug auf dieses Ereignis.

Darüber hinaus weisen Mitgliedsorganisationen auf Haushaltskürzungen für Sportstättenbau (Thüringen), Energiecoaching (Hamburg), Rezept für Bewegung (Sachsen) und Erhalt von Olympia-Anlagen (Bayern) hin. Zudem berichten Deutscher Alpenverein (zum Tag der Berge), Deutscher Golf Verband (Nachwuchspreis), DFB (Fußballnahe Stiftungen) und Deutsche Olympische Akademie (Mitgliederversammlung).

Erkenntnisse des Olympic Summit steuert das IOC zur heutigen DOSB-Presse bei. Tipps und Termine zielen auf das Weiterbildungsprogramm der DOSB-Führungsakademie für das kommende Jahr, die

Engagementstrategie der Bundesregierung, das Jugenddelegierten-Programm der UN-Generalversammlung, die Themen Inklusion, den 52. Studienkurs Kirche und Sport sowie Klima und Nachhaltigkeit im Sport. In einem Hintergrundbeitrag geht es um das Freiwillige Soziale Jahr.

Wie üblich schließt die aktuelle DOSB-Presse mit aktuellen Lesetipps.

Eine angenehme Lektüre wünscht

Ihre DOSB-Verbandskommunikation

Die nächste Ausgabe erscheint am 20. Dezember 2022.

P.S.: Bitte beachten Sie: Neben der DOSB-Presse stellt der DOSB ein vielfältiges Angebot an Newslettern und Informationsdiensten zur Verfügung mit zahlreichen Themen von Leistungssport über Ehrenamt, Gleichstellung, Sport der Älteren bis zu Umwelt, Gesundheit oder Integration. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich über einen Button auf der DOSB-Homepage www.dosb.de ganz einfach anmelden.

zur DOSB-PRESSE
die DOSB-PRESSE im Word-Format
Die aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie hier