5/2022, 01.02.2022

Liebe Leserinnen und Leser,

gespannt warten die Sportlerinnen und Sportler auf den Beginn der Olympischen Winterspiele. In wenigen Tagen ist es so weit und das Team D befindet sich mitsamt aller Betreuerinnen und Betreuer bereits in den Olympischen Dörfern. Im Internet und in den sozialen Medien hat der DOSB (u.a. auf www.teamdeutschland.de ) zahlreiche nützliche Informationen zusammengestellt. Unter dem Titel „Augen auf und durch“ kommentiert Christian Sachs, Leiter des DOSB-Hauptstadtbüros im vorliegenden Newsletter, die politische Diskussion und die Erwartungen mit Blick auf die Olympischen Winterspiele.

Leider nicht vor Ort anwesend aber immerhin eng verbunden mit den Athletinnen und Athleten in Peking sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Deutschen Olympischen Jugendlagers. Sie begleiten das olympische Ereignis im neuen Sportcamp Nordbayern des Bayerischen Landes-Sportverbandes, der diese Einrichtung in der aktuellen Ausgabe der DOSB-Presse vorstellt.

Rückblickend geht es hier heute auch noch einmal um Erinnerungskultur. Den Opfern des Nationalsozialismus hat am 27. Januar auch der Sport gedacht.

Eingehend widmen sich die Landessportbünde Sachsen und Brandenburg aktuellen Verordnungen in der Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf den Sport. Wichtige Veranstaltungs-Hinweise kommen heute u.a. von DJK, DFB, DHB und DSB.

Der 3. Sportethische Fachtag kündigt sich mit dem Thema „Zwischen Kultur und Kommerz“ an. Die dsj ruft zusammen mit Partnern zum Internationalen Aktionstag gegen Rassismus auf. Das DOSB-Hauptstadtbüro kündigt eine Info-Veranstaltung zum Thema Lobbyregister beim Deutschen Bundestag an.

Zu guter Letzt empfehlen wir zwei aktuelle Buchbesprechungen zum Thema Olympische Spiele München 1972.

Wir hoffen, mit den hier vorgestellten und auch mit allen weiteren Themen wieder auf Ihr geschätztes Interesse zu stoßen und wünschen wie immer eine angenehme Lektüre.

Die nächste DOSB-Presse erscheint am 08.02.2022

Ihre
DOSB-Verbandskommunikation

P.S.: Bitte beachten Sie: Neben der DOSB-Presse stellt der DOSB ein vielfältiges Angebot an Newslettern und Informationsdiensten zur Verfügung mit zahlreichen Themen von Leistungssport über Ehrenamt, Gleichstellung, Sport der Älteren bis zu Umwelt, Gesundheit oder Integration. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich über einen Button auf der DOSB-Homepage www.dosb.de ganz einfach anmelden.

zur DOSB-PRESSE
die DOSB-PRESSE im Word-Format
Die aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie hier.