Ausgabe 45/2024, 05.11.2024

Liebe Leser*innen,

Sportvereine in der Bundesrepublik Deutschland sind mit ihren aktuell über 28 Millionen Mitgliedschaften eine bedeutsame gesellschaftliche Institution, um nicht zu sagen eine Macht. Um so erstaunlicher, dass sie dort, wo sie am dringendsten Unterstützung benötigen, ein Stiefkind öffentlicher Förderung geblieben sind. Die aktuelle Bestandserhebung des DOSB nimmt Präsident Thomas Weikert zu einer persönlichen, überaus positiven Wachstumsbilanz, nicht ohne in einem weiteren Appell für Verbesserungen der Bedingungen der dort tätigen Ehrenamtlichen zu werben. Angesichts struktureller Veränderungen, Wandlungen der Bedürfnisse und Erwartungshaltungen erfreut der Mitgliederschub insbesondere im Kinder- und Jugendbereich, was der heutigen DOSB-Presse neben einer ausführlichen Beschreibung der in der Bestandserhebung ermittelten Daten Anlass für einen weiteren Beitrag ist.

Anlass zur Freude war in dieser Woche darüber hinaus die Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundesinnenministerin Nancy Faeser an die erfolgreichsten deutschen Sportler*innen des Jahres in Berlin.

Überdies erwarten Sie in der DOSB-Presse heute Neuigkeiten von Spitzensportler*innen wie Annett Kaufmann und Darija Varfolomeev, vom Verbandstag der Deutschen Triathlon-Union, Hinweise auf Podcast und Youtube-Kanal, Veranstaltungstipps für internationale Sportevents wie die WM der RSG, Tipps und Termine etwa auf die Ausschreibung des VDS-Nachwuchspreises sowie Informationen aus dem Vorstand der Stiftung Deutsche Sporthilfe.

Wir wünschen wie immer eine anregende Lektüre.

Die nächste Ausgabe der DOSB-Presse erscheint am 12. November 2024.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre DOSB-Verbandskommunikation

P.S.: Bitte beachten Sie: Neben der DOSB-Presse stellt der DOSB ein vielfältiges Angebot an Newslettern und Informationsdiensten zur Verfügung mit zahlreichen Themen von Leistungssport über Ehrenamt, Gleichstellung, Sport der Älteren bis zu Umwelt, Gesundheit oder Integration. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich über einen Button auf der DOSB-Homepage www.dosb.de ganz einfach anmelden.

Die aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie hier 

KOMMENTAR

Der Sport feiert Mitgliederrekord – Warum ich mir trotzdem Sorgen mache

Der organisierte Sport ist die größte Bürgerbewegung unseres Landes und hat gerade einen neuen Rekord an Mitgliedschaften gefeiert. Warum ich als Präsident des DOSB trotzdem nicht in Jubel ausbreche.

Weiterlesen

PRESSE AKTUELL

Mitgliederrekord im deutschen Sport

Der organisierte Sport zählt erstmals mehr als 28 Millionen Mitgliedschaften - und damit so viele wie noch nie.

Weiterlesen

Rekordzahlen im deutschen Sport - Kinder und Jugendliche im Fokus

Mehr als 10 Millionen: Jedes zweite Kind und jeder zweite Jugendliche in Deutschland ist Mitglied in einem Sportverein.

Weiterlesen

„Vorbilder über den Sport hinaus“

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am 4. November gemeinsam mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Berlin deutsche Sportlerinnen und Sportler mit dem Silbernen Lorbeerblatt geehrt.

Weiterlesen

Schwimm- und Turnvereine engagiert gegen Krebs

Die drei Gewinnervereine vom Vereinswettbewerb „Bewegung gegen Krebs“ 2024 wurden ausgezeichnet.

Weiterlesen

Gesundes-Herz-Gesetz im Bundestag

Ersatzkassen, Volkshochschulen und DOSB appellieren an die Parlamentarier im Bundestag, die Präventionsstrukturen zu erhalten.

 

Weiterlesen

Patrick Lange zu „Sportler des Monats“ Oktober gewählt

Die Sporthilfe-Athlet*innen wählen den „König der Triathleten“ auf Platz eins vor den Bahnrad-Weltmeistern Roger Kluge/Tim Torn Teutenberg und Benedikt Duda, EM-Silbermedaillengewinner im Tischtennis.

Weiterlesen

AUS DEN MITGLIEDSORGANISATIONEN

„Bewegung statt Pille“ - DTB setzt sich für Prävention ein

Dem Deutschen Turner-Bund und seinen 17.000 Turn- und Sportvereinen bereitet das Gesetz zur Stärkung der Herzgesundheit, kurz „Gesundes-Herz-Gesetz“ Sorgen. Dies würde bedeuten, dass die enorm wichtigen, zertifizierten Bewegungsangebote nicht nur auf der Ebene der Turn- und Sportvereinsebene, sondern auch in anderen Bereichen des organsierten Sports massiv von Kürzungen bedroht wären und ggf. nicht weitergeführt werden. Nicht allein der DTB sieht dies als vollkommen falsches Signal an und leistet seit Wochen an vielen politischen Stellen Überzeugungsarbeit, um die Entscheidung abzuwenden.

Weiterlesen

Triathlon Union stimmt für Neubesetzung und wichtige Weichenstellungen

Der Verbandstag der Deutschen Triathlon Union in Stuttgart verabschiedet das langjährige Präsidiumsmitglied Reinhold Häußlein. Für ihn rückt Simon Weißenfels nach. Außerdem werden wichtige Weichen für den Schulsport gestellt.

Weiterlesen

TIPPS UND TERMINE

  • Terminübersicht auf www.dosb.de 
    Eine Übersicht über weitere Termine findet sich auf der DOSB-Homepage unter dem Stichwort Termine und Tagungen.
  • Newsletter-Angebot des DOSB
    Der Deutsche Olympische Sportbund stellt ein vielfältiges Angebot an Newslettern und Informationsdiensten zur Verfügung. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich über einen Button auf der DOSB-Homepage www.dosb.de ganz einfach für den Newsletter anmelden. 

Ausschreibung VDS-Nachwuchspreis 2024

„Der Sportsommer der Superlative“ ist das Thema des vom DOSB geförderten Preises des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) / Einsendeschluss ist am 31. Januar 2025.

Weiterlesen

„sportinfra“ zum Thema nachhaltige Sportstätten

Viele Sportstätten in Deutschland sind alt und sanierungsbedürftig, was Kommunen und Vereine vor große Herausforderungen stellt. Wie kann es gelingen, die in die Jahre gekommene Sportinfrastruktur fit für die Zukunft zu machen und dabei Nachhaltigkeitsziele zu berücksichtigen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Sportstättenmesse und Fachtagung „sportinfra“, die der Landessportbund Hessen (lsb h) am 13. und 14. November in Frankfurt ausrichten wird.

Weitere Informationen

Befragung zu nachhaltigkeitsbezogenem Lernen in außerschulischen Einrichtungen

Das Institut Futur der Freien Universität Berlin führt im Rahmen ihrer Arbeitsstelle des UNESCO-Programms „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) 2030“ eine bundesweite Befragung durch. Angesprochen sind auch Sportverbände und Sportvereine, die über Bewegung, Spiel und Sport oder im Verein selbst zu Nachhaltigkeitszielen beitragen - unabhängig davon, ob Lernen, Bildung und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt stehen oder eher eine Nebenaktivität sind.

Weitere Informationen

Trainingsfrei mit Annett Kaufmann

In der ersten Folge der neuen Team Deutschland Youtube-Serie „Trainingsfrei“ spricht Tischtennis-Youngster Annett Kaufmann über Olympia, Abitur und ihre Zukunft.

Zur Folge

Team D Podcast

Die Olympischen Spiele in Mailand und Cortina 2026 werfen ihre Schatten voraus. In dieser Saison werden die Weichen für die Olympischen Winterspiele in Italien gestellt. Auf der #RoadToMilanoCortina sprechen die Macher*innen des Team D Podcast mit den besten Athletinnen und Athleten vom Team D und geben einen Ausblick auf das große Wintersporthighlight vor unserer Tür. Die #RoadToMilanoCortina ist eröffnet!

Zum Podcast

Wer wird „Sporthilfe Juniorsportler*in 2024“? 

Die Deutsche Sporthilfe sucht den oder die „Sporthilfe Juniorsportler*in 2024“. In einer öffentlichen Online-Wahl können Sportbegeisterte bis Freitag, 8. November, 23.59 Uhr, für eine*n der besten deutschen Nachwuchsathlet*innen abstimmen. 

Zur Online-Abstimmung

Frankfurt am Main wird Austragungsort der RSG-WM

Die Weltmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG) werden 2026 in Frankfurt am Main ausgetragen. Bereits im Juli vergangenen Jahres hatte der Deutsche Turner-Bund vom Weltturnverband FIG den Zuschlag für die Ausrichtung der prestigeträchtigen Veranstaltung erhalten. Nun steht fest, dass Frankfurt mit der ehrwürdigen Festhalle der Austragungsort sein wird. Vom 12. bis zum 16. August werden rund 250 Gymnastinnen, darunter auch die deutsche Olympiasiegerin Darja Varfolomeev, um Titel in Frankfurt am Main kämpfen.

Weiterlesen

MONATSBERICHT DES EOC EU-BÜROS

Der Monatsbericht des EOC EU-Büros von Oktober stellt das neue Kommissionskollegium der Europäischen Kommissare vor - darunter Glenn Micallef aus Malta als designierter Kommissar für Generationengerechtigkeit, Jugend, Kultur und Sport und Roxana Mînzatu aus Rumänien als designierte Exekutivvizepräsidentin für Menschen, Kompetenzen und Vorsorge mit Zuständigkeit für das Programm Erasmus+. Vorgestellt werden außerdem die Ergebnisse der 18. Sportministerkonferenz des Europarates und der Fall Diarra, der einen Wendepunkt für FIFA-Transferbestimmungen und Vertragsklauseln bringen könnte. Auf der ANOC-Generalversammlung wurde den 206 NOKs das OCEAN-Projekt zur Unterstützung von Bemühungen in Sachen Nachhaltigkeit im Sport präsentiert. Zum Schluss gibt der Bericht eine Übersicht der nächsten Termine.

Zum Bericht

HINTERGRUND UND DOKUMENTATION

Eventmanagement im Sport - Gemeinsam. Barrierefrei. Erleben

Motivierender Abschluss der Qualifizierung mit Übergabe der Zertifikate

 

Weiterlesen

Ergebnisse des Projekts „Building European Safe Sport Together"

Die Mehrheit der europäischen Sportorganisationen befindet sich noch in der Anfangsphase der Implementierung von Safeguarding Maßnahmen.

Weiterlesen

Neues DOG-Präsidium setzt klare Schwerpunkte für die Zukunft des Sports

Die Delegiertenversammlung der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) erneuert ihr Bekenntnis zur Bedeutung von Leistung und Fair Play im Sport und in der Gesellschaft.

Weiterlesen

Rechtswissenschaftliches Gutachten zu vereinsschädigendem Verhalten

Im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Deutschen Sportjugend (dsj) haben die Wissenschaftler*innen vom Institut für Sportrecht der Deutschen Sporthochschule Köln, Univ.-Prof. Dr. Martin Nolte und Dr. Caroline Bechtel, ein rechtswissenschaftliches Gutachten erstellt. Es beantwortet praxisrelevante Fragen zu den Werten des organisierten Sports, zum Tatbestand und den Rechtsfolgen von vereins- bzw. verbandsschädigendem Verhalten sowie zum Umgang mit parteipolitischen Realitäten vor Ort.

Weiterlesen

Max Hartung wird Sporthilfe-Vorstand

Der frühere Fecht-Weltmeister und Gründer von „Athleten Deutschland“ Max Hartung übernimmt bei der Sporthilfe ab 15. Februar 2025 die neu geschaffene Vorstands-Position für Kommunikation, Public Affairs und Kuratoriums-Angelegenheiten. Gemeinsam mit Karin Orgeldinger und Karsten Petry bildet er künftig das neue Führungsteam der Sporthilfe.

Weiterlesen

Roswitha Krause vollendet 75. Lebensjahr

Am Sonntag, 3. November 2024, vollendete die frühere Handball-Weltmeisterin Roswitha Krause ihr 75. Lebensjahr. Die Berlinerin verfügt über eine außergewöhnliche Sportbiografie: Sie ist die erste und bisher einzige Sportlerin weltweit, die bei Olympischen Sommerspielen sowohl in einer Mannschafts-Sportart als auch in einer Individual-Sportart mehrere Medaillen gewonnen hat - dazu noch in zwei gänzlich verschiedenen Disziplinen, die kaum Gemeinsamkeiten aufweisen.

Weiterlesen

NÄCHSTE TERMINE

06.11.

Fachforum Breiten- und Gesundheitssport

Berlin

06.11.

5. Gesundheits- und Präventionspolitischer Abend

Berlin

07./08.11.

50. Sportministerkonferenz

München

08.11.

156. DOSB-Präsidiumssitzung

Frankfurt am Main

15./16.11.

Forum Safe Sport

Köln

23.11.

Tagung des Netzwerks Antirassismus im Sport (NAniS)

Braunschweig