44/2021, 07.12.2021

Liebe Leser*innen,

wenige Tage nach der DOSB-Mitgliederversammlung in Weimar und einen Tag vor der Vereidigung des Bundeskanzlers und der Mitglieder der neuen Bundesregierung in Berlin ist der Zauber des Neuen in Politik und Sport greifbar. Neue Personen und klare Voten sollen einen Aufbruch gewährleisten. Dies ist - wie sich am Kommentar von Christian Sachs, Leiter des Berliner Hauptstadtbüros des DOSB, unschwer erkennen lässt - angesichts der berechtigten Erwartungen von Bürger*innen und Sportler*innen Chance und Herausforderung zugleich.

Natürlich spielen die DOSB-Mitgliederversammlung und die Bildung der neuen Bundesregierung auch in der vorliegenden DOSB-Presse eine Rolle. Das Zusammenspiel zwischen Politik und Sport wird darüber hinaus in zahlreichen weiteren Beiträgen überdeutlich. So begrüßt der Kneipp-Bund die avisierte Weiterentwicklung des Präventionsgesetzes, die Bundesvereinigung der Trainer äußert die Erwartung, ihrem Berufsstand mehr Anerkennung zu teil werden zu lassen und Special Olympics fordert unermüdlich Barrieren abzubauen und Inklusion zu ermöglichen.

Darüber hinaus wird mit einem Beitrag des DFB beispielhaft der Leistungen des Ehrenamtes gedacht. Die Bayerische Sportjugend skizziert Bewegungsmöglichkeiten Heranwachsender in der Corona-Pandemie.

Ihre Aufmerksamkeit - liebe Leserinnen und Leser - sei aber auch auf den Monatsbericht des EOC EU-Büros und Meldungen des Internationalen Olympischen Komitees gelenkt, die zusammen einen wesentlichen Teil zur heutigen DOSB-Presse beitragen.

Zusammen mit der Würdigung verdienter Persönlichkeiten des deutschen Sports werden Ihnen weitere Hintergründe sowie abschließend einige interessante Lesetipps präsentiert.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre!

Die nächste DOSB-Presse erscheint am 14.12.2021

Bleiben Sie gesund!
Ihre
DOSB-Medien-/Öffentlichkeitsarbeit

P.S.: Bitte beachten Sie: Neben der DOSB-Presse stellt der DOSB ein vielfältiges Angebot an Newslettern und Informationsdiensten zur Verfügung mit zahlreichen Themen von Leistungssport über Ehrenamt, Gleichstellung, Sport der Älteren bis zu Umwelt, Gesundheit oder Integration. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich über einen Button auf der DOSB-Homepage www.dosb.de ganz einfach anmelden.

zur DOSB-PRESSE
die DOSB-PRESSE im Word-Format
Die aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie hier.