3/2022, 18.01.2022

Liebe Leserinnen und Leser,

den Goldenen Stern des Sports für engagierte Sportvereine wird in der kommenden Woche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verleihen. Zur Wahl stehen jene, die sich am Gemeinwohl und am Wohl der Mitbürgerinnen und Mitbürger engagieren. Wenige Tage vor dem großen Ereignis und der mit Spannung erwarteten Ergebnis-Verkündung blickt die DOSB-Presse bereits heute voraus und würde sich über eine intensive öffentliche Begleitung freuen.

Auch die Jugendorganisation des deutschen Sports, die Deutsche Sportjugend (dsj), bleibt gesellschaftspolitisch aktiv. Ihre Teilnahme am Deutschen Präventionstag nimmt sie zum Anlass, in einem Essay Wechselbeziehungen zwischen Sport und Prävention auszuleuchten. Darüber hinaus erklärt Nina Reip, Leiterin der Geschäftsstelle Netzwerk Sport & Politik in einem aktuellen Interview die Notwendigkeit parteipolitischer Neutralität von Sportvereinen.

Gut zwei Wochen vor Beginn der Olympischen Spiele in Peking schaut die Öffentlichkeit gespannt nach China. Das IOC informiert im vorliegenden Newsletter über die Corona-Regeln, Fragen der Nachhaltigkeit des Weltereignisses und das Engagement der Aktiven zugunsten einer weltweit gerechten Verteilung von Corona-Impfstoffen.

In separaten Meldungen berichtet der DOSB in diesen Tagen über das Team, das sich in Kürze nach Peking begeben wird. Alle großen und kleinen Fans dürfen bereits heute ihrer Sammelleidenschaft frönen. Deutscher Olympischer Sportbund und Deutsche Sport Marketing präsentieren in dieser DOSB-Presse ein brandneues Panini Album zu den Olympischen und den Paralympischen Winterspielen.

Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir mit diesen und weiteren Beiträgen, Tipps und Terminen, Meldungen aus Mitgliedsverbänden und Hintergrundinformationen ein erkenntnisreiches und angenehmes Lesevergnügen

Die nächste DOSB-Presse erscheint am 25.01.2022

Ihre
DOSB-Verbandskommunikation

P.S.: Bitte beachten Sie: Neben der DOSB-Presse stellt der DOSB ein vielfältiges Angebot an Newslettern und Informationsdiensten zur Verfügung mit zahlreichen Themen von Leistungssport über Ehrenamt, Gleichstellung, Sport der Älteren bis zu Umwelt, Gesundheit oder Integration. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich über einen Button auf der DOSB-Homepage www.dosb.de ganz einfach anmelden.

zur DOSB-PRESSE
die DOSB-PRESSE im Word-Format
Die aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie hier.