28/2022, 12.07.2022

Liebe Leserinnen und Leser,

erst im Laufe mehrere Jahrzehnte wurde der organisierte Sport in Deutschland zu einer tragenden Säule des Gemeinwohls, zu einem Lebenselexier für Millionen und als gesellschaftliche Kraft zu einem Hoffnungsträger unserer Zeit.

Folgt man dem aktuellen Kommentar von Prof. Dr. Hans-Jürgen Schulke in der Ihnen heute vorliegenden DOSB-Presse, so erfährt der Sport aktuell neue Impulse von seinen Partnern aus der Politik, zu denen er als unabhängige und in eigener Verantwortung tätige Bewegung seit langer Zeit gute Verbindungen pflegt. Sport in der Gesundheitsförderung nimmt dabei in diesen Zeiten gewiss einen besonderen Stellenwert ein, denn sportliche Aktivität stärkt Gesundheit, körperliches und seelisches Wohlbefinden.

Viele Hintergründe, Tipps und Termine dieser Ausgabe der DOSB-Presse zielen auf das Thema Umwelt, Natur und Gewässerschutz. Ein wichtiger Beitrag stammt von Bundesministerin Steffi Lemke. Darüber hinaus hat sich in dieser Woche der Berufsverband der Trainer*innen zu Wort gemeldet und einmal mehr Arbeitsbedingungen und soziale Absicherung dieser Berufsgruppe beklagt.

Die Presse-Berichte zur Sportabzeichen-Tour oder zum Olympic Day, begeisternden Sportfesten, die in diesem Sommer wieder möglich sind, stehen leider schon unter dem Eindruck einer Energiekrise ungeahnten Ausmaßes.

Nicht ohne Anlass warnen DOSB, Bäderallianz und Landessportbünde den Deutschen Städtetag und Repräsentanten aus Staat und Politik davor, angesichts zu erwartender Engpässe reflexartig zuerst an die Einsparpotenziale des Sports und die Schließung und Umwidmung von Bädern und Sporthallen zu denken. Denn selbstverständlich kann Sport das ganze vielfältige Kaleidoskop seiner gesellschaftlichen Möglichkeiten, von dem auch die vielen weiteren Meldungen der vorliegenden DOSB-Presse wieder ein beredtes Beispiel abgeben, erst dann entfalten, wenn er auch stattfindet.

Wir wünschen einmal mehr eine angenehme Lektüre.

Ihre
DOSB-Verbandskommunikation

Die nächste Ausgabe der DOSB-Presse erscheint am 19. Juli 2022. 

P.S.: Bitte beachten Sie: Neben der DOSB-Presse stellt der DOSB ein vielfältiges Angebot an Newslettern und Informationsdiensten zur Verfügung mit zahlreichen Themen von Leistungssport über Ehrenamt, Gleichstellung, Sport der Älteren bis zu Umwelt, Gesundheit oder Integration. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich über einen Button auf der DOSB-Homepage www.dosb.de ganz einfach anmelden.

zur DOSB-PRESSE
die DOSB-PRESSE im Word-Format
Die aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie hier