23/2021

Liebe Lesende,

unter dem Titel „Aufstand gegen den alten weißen Mann“ hat der Spiegel kürzlich die Frage aufgeworfen, ob Identitätspolitik Deutschland gerechter macht oder die Gesellschaft spaltet. Einige lernten die Sache mit dem Gendersternchen aus Prinzip nicht mehr, andere würden akzeptieren müssen, dass es nicht in jedem Kontext erforderlich sei, bilanziert das Magazin und so gehe es wie bei allen großen Umbrüchen: voran und auch zurück.

Entschieden für ein „voran“ und damit für die Gleichstellung von Frauen in der Sportberichterstattung hat sich der DOSB in der vergangenen Woche eingesetzt. Ein in der vorliegenden DOSB-Presse für Sie hinterlegter offener Brief macht auf die Benachteiligung von Athletinnen in der Sportberichterstattung aufmerksam und fordert zu mehr Ausgewogenheit auf.

Ausreichend Gelegenheit dazu bieten mit Sicherheit die in Kürze beginnenden Olympischen Spiele in Tokio. Doch Ansätze, Frauen z.B. als Berichterstatterinnen, Kommentatorinnen und Expertinnen schätzen zu lernen, bot gewiss auch die soeben zu Ende gegangene Euro 2020, die Thema des heutigen Kommentars der DOSB Presse ist.

Dr. Andreas Höfer, Direktor des Deutschen Sport- und Olympiamuseums, spannt in diesem Beitrag mit vielen Detailbeobachtungen einen wie immer kenntnisreichen Bogen vom Zustand des Sports im engeren Sinne hin zu gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen, wobei der Aufruf zu mehr Fairplay, Rücksicht und Solidarität hier genauso mitschwingt wie beim Thema Gleichstellung.

Empfohlen seien Ihnen, liebe Leser*innen, an dieser Stelle insbesondere noch die von der DOSB-Presse aufgegriffenen Themen und drängenden Fragen zur aktuellen Sportentwicklung in den Vereinen. DOSB-Referent Boris Rump würdigt dabei auf der Basis aktueller Daten die trotz substanzieller Mitgliederverluste erfreuliche Krisenfestigkeit des deutschen Sports und identifiziert in der Phase des Neustarts die Gewinnung von Mitgliedern und Personal als zentrale Aufgaben.

Wir wünschen eine angenehme Lektüre und eine erlebnisreiche Sportwoche! Die nächste Ausgabe der DOSB-Presse erscheint am Dienstag, den 20.07.2021.

Viele Grüße
Medien/Öffentlichkeitsarbeit

P.S.: Bitte beachten Sie: Neben der DOSB-Presse stellt der DOSB ein vielfältiges Angebot an Newslettern und Informationsdiensten zur Verfügung mit zahlreichen Themen von Leistungssport über Ehrenamt, Gleichstellung, Sport der Älteren bis zu Umwelt, Gesundheit oder Integration. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich über einen Button auf der DOSB-Homepage www.dosb.de ganz einfach anmelden.

zur DOSB-PRESSE
die DOSB-PRESSE im Word-Format
Die aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie hier.