20/2021

Liebe Kolleg*innen, liebe Leser*innen,

welche Folgen hat die Krise für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene? Wie stark sind sie von der Corona-Pandemie betroffen? In welcher Weise wirkt sich das auf Lebenszufriedenheit und mentale Gesundheit aus? Welcher Unterstützungsbedarf besteht und nicht zuletzt, was kann der Sport tun und leisten?

Diese Fragen und zum Teil besorgniserregende Beobachtungen haben Kirsten Hasenpusch, Vorstandsmitglied der Deutschen Sportjugend, zu einem einleitenden Kommentar in der vorliegenden DOSB-Presse bewegt. Am Ende des Newsletters werden mit dem Sport-Mobil des LSB Bremen und der Open Sunday Initiative aktuelle Mitmach-Angebote, die das unerschöpfliche Reservoir an Ideen der Sportvereine und Sportverbände in Deutschland bereichern. 

Mit zahlreichen aktuellen Informationen in Form von Berichten und Hinweise zu unterschiedlichen Themen der Sportentwicklung schlägt die DOSB-Presse einen weiten Bogen. Mehr als nur erwähnt werden hier der Sanierungsbedarf bei Sportstätten, die Bewegungsangebote für Menschen mit Demenz, Fragen der Gleichstellung, der Integration und des Sports der Älteren bis hin zum Deutschen Sportabzeichen. Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten widmet sich dem Sport genauso wie der Deutsche Seniorentag und auch Gefahren, die von ihm ausgehen können, wenn man es mit dem Ehrgeiz zu weit treibt, bleiben nicht unerwähnt, etwa wenn es um Gehirnerschütterungen geht.

Nicht gesondert erwähnt werden müssten die Informationen aus dem DOSB  und aus seinen  Mitgliedsorganisationen, die Ihnen, liebe Leser, in den entsprechenden Rubriken zuverlässig präsentiert werden.

Wir wünschen eine anregende Lektüre. Die nächste Ausgabe erscheint am Dienstag, den 29.06.2021.

Viele Grüße
Medien/Öffentlichkeitsarbeit

P.S.: Bitte beachten Sie: Neben der DOSB-Presse stellt der DOSB ein vielfältiges Angebot an Newslettern und Informationsdiensten zur Verfügung mit zahlreichen Themen von Leistungssport über Ehrenamt, Gleichstellung, Sport der Älteren bis zu Umwelt, Gesundheit oder Integration. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich über einen Button auf der DOSB-Homepage www.dosb.de ganz einfach anmelden.

zur DOSB-PRESSE
die DOSB-PRESSE im Word-Format
Die aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie hier.