19/2021

Liebe Kolleg*innen,
liebe Leser*innen,

während das DOSB-Präsidium in Frankfurt am Main in schwerer See um Vertrauen wirbt, scheint sich vor Tokio der Sturm einen Monat vor der Eröffnungsfeier zu den Olympischen Spielen etwas zu legen. Meldungen hier und Nominierungen dort spielen im Teil Presse aktuell der DOSB-Presse eine zentrale Rolle. Wie gut, dass es in dieser aufgeregten Zeit dort auch noch Berichte über Verlässliches aus dem Bereich Sportentwicklung wie das Deutsche Sportabzeichen gibt, das selbst der Corona-Krise erfolgreich getrotzt zu haben scheint.

Im Kommentar der DOSB-Presse beschäftigen sich die DOSB-Kolleginnen Ute Blessing und Katja Lüke mit der Forderung des gleichberechtigten Zugangs, die die UN-Behindertenrechtskonvention bereits 2009 für öffentliche Einrichtungen, Dienstleistungen und Produkte erhob. Mehr als zehn Jahre später fühlt sich der DOSB dem zwar verpflichtet, der Sport ist jedoch längst nicht überall flächendeckend inklusiv und barrierefrei. Die aktuelle Forderung lautet deshalb: Handeln für den Barriereabbau!

Die Veranstaltungs-Tipps des vorliegenden Newsletters aus dem Bereich des DOSB, seiner Partner und Mitgliedsorganisation richten sich in dieser Ausgabe jahreszeit-bedingt schwerpunktmäßig auf Sommersportangebote und – wen sollte es wundern – auf die Fußball-EM. Auch der Lesetipp würdigt die um ein Jahr verspätete EURO 2020.

Ausführliche Informationen aus seiner Zentrale stellte darüber hinaus das IOC zur Verfügung. In längeren Interviews geben Kirsten Hasenpusch aus dem Vorstand der dsj und Prof. Dr. Ing. Natalie Eßig (Professorin für Baukonstruktion und Bauklimatik der Hochschule München) Auskunft zum Thema „Sport als Instrument der EU-Entwicklungspolitik“ und zur Frage von „Neubau oder Sanierung von Sportstätten“.

Allen Leser*innen wünschen wir eine angenehme Zeit mit der DOSB-Presse.
Die nächste Ausgabe erscheint am Dienstag, den 22.06.2021.

Viele Grüße
Medien/Öffentlichkeitsarbeit

P.S.: Bitte beachten Sie: Neben der DOSB-Presse stellt der DOSB ein vielfältiges Angebot an Newslettern und Informationsdiensten zur Verfügung mit zahlreichen Themen von Leistungssport über Ehrenamt, Gleichstellung, Sport der Älteren bis zu Umwelt, Gesundheit oder Integration. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich über einen Button auf der DOSB-Homepage www.dosb.de ganz einfach anmelden.

zur DOSB-PRESSE
die DOSB-PRESSE im Word-Format
Die aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie hier.
Informationsdienst SPORT SCHÜTZT UMWELT