1-2/2022, 11.01.2022

Liebe Sportfreund*innen

das vergangene Jahr war von großen sportlichen Momenten und auch von Problemen und Konflikten geprägt. Sie haben uns alle berührt und werden den Sport auch in diesem Jahr herausfordern: Unbeschwertes sportliches Erleben wird neben Corona bedingten Einschränkungen stehen, Gemeinschaft und Geselligkeit auch Spannungen und Auseinandersetzungen ertragen müssen, grandiose Naturerlebnisse die durch Klimawandel bedingten Katastrophen nicht vollends verdrängen können.

Am Anfang eines neuen Jahres übermitteln der im Dezember 2021 neu gewählte DOSB-Präsident Thomas Weikert sowie IOC-Präsident Thomas Bach heute im vorliegenden Newsletter an verschiedenen Stellen Botschaften der Hoffnung, des Aufbruchs und den Wunsch an alle Sportinteressierten, immer wieder gemeinsam, engagiert und aufbauend auf einem guten und freundschaftlichen Miteinander an der Gestaltung des Sports in Breite und Spitze mitzuarbeiten.

Die DOSB-Presse will ihren Teil dazu beitragen. Sie dient der Information aber auch dem konstruktiv-kritischen Gedankenaustausch, der nicht allein von der Tagespolitik bestimmt sein muss, sondern darüber hinausweist.

In der Ausgabe 1 des Jahres 2022 werden die ersten Nominierungen des deutschen Olympiateams für die in wenigen Wochen beginnenden Winterspiele Peking 2022 vorgestellt. Darüber hinaus präsentiert das Präsidium Torsten Burmester als neuen Vorsitzenden des DOSB-Vorstands. Ein Ausblick auf bedeutsame Events, zu denen insbesondere auch die World-Games in Birmingham, Alabama zählen, fehlt ebenso wenig wie die Darstellung von Maßnahmen, die Landessportbünde gegenwärtig ergreifen, um pandemiebedingte Mitgliederverluste auszugleichen.

Zudem erwarten Sie, liebe Leser, u.a. Tipps für die Trainingspraxis, Hinweise auf Fortbildungen, Ausstellungen, Tagungsprogramme und Pressekonferenzen. Gespannt darf man dabei insbesondere auf das Programm 50 Jahre Olympische Spiele sein, das in wenigen Tagen in München vorgestellt wird. Und ein besonderes Highlight finden Sie am Ende des vorliegenden Newsletters. Dort geht Gastautor Prof. Hans-Jürgen Schulke nämlich entlang einer aktuellen Biographie der Frage nach der Sportaffinität des neuen Bundeskanzlers Olaf Scholz nach.

Zusammen mit diesen Informationen überbringen wir die besten Grüße für den Start in das neue Jahr und wünschen ein anregendes Leseerlebnis!

Die nächste DOSB-Presse erscheint am 18.01.2022

Ihre
DOSB-Verbandskommunikation

P.S.: Bitte beachten Sie: Neben der DOSB-Presse stellt der DOSB ein vielfältiges Angebot an Newslettern und Informationsdiensten zur Verfügung mit zahlreichen Themen von Leistungssport über Ehrenamt, Gleichstellung, Sport der Älteren bis zu Umwelt, Gesundheit oder Integration. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich über einen Button auf der DOSB-Homepage www.dosb.de ganz einfach anmelden.

zur DOSB-PRESSE
die DOSB-PRESSE im Word-Format
Die aktuellen Stellenausschreibungen finden Sie hier.