91/2022, 07.07.2022

DOSB, DFB und Commerzbank mit Doppeldeckerbus beim CSD in Frankfurt

Der Deutsche Olympische Sportbund, der Deutsche Fußball-Bund und die Commerzbank nehmen im Sinne des gemeinsamen Bekenntnisses zu einer freien und vielfältigen Gesellschaft am diesjährigen Christopher Street Day in Frankfurt teil. Der mit dem Slogan „Willkommen - so wie du bist!“ und den Logos der drei Organisationen gestaltete Doppeldeckerbus wird bei der CSD-Parade am Samstag, 16. Juli in der Frankfurter Innenstadt mitfahren. 

DOSB-Präsident Thomas Weikert: „Sportdeutschland, das sind nicht nur 27 Millionen Mitgliedschaften, das sind die unterschiedlichsten Menschen, die den Sport lieben und die wir im Sport willkommen heißen, ganz gleich wen sie lieben, wer sie sind oder an was sie glauben.“  

DFB-Präsident Bernd Neuendorf: „Fußball für Alle – das macht unser Spiel aus. Dafür müssen wir alle aber auch immer wieder einstehen. Mit Worten und Taten.“ 

Commerzbank-Personalvorständin Sabine Schmittroth: „Diversität bereichert unser Unternehmen. Wir stehen dafür ein, dass Diskriminierung aufgrund von sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität in der Arbeitswelt keinen Platz hat.“ 

Mit der Verlängerung der Laufzeit der DFB-Anlaufstelle für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt sowie der Liberalisierung des Spielrechts für trans*, inter* und nicht-binäre Menschen hatte der DFB in den vergangenen Wochen sein seit vielen Jahren laufendes Engagement fortgesetzt und weitere wichtige Beiträge zur Vielfalt im Fußball geleistet. 

Der queere Sport ist ein wachsendes Themenfeld, dessen Bedeutung sich der DOSB schon früh bewusst war. So wirkt der DOSB, neben dem über das Jahr verteilte Engagement, insbesondere bei der Bundesnetzwerktagung des queeren Sports (BuNT) mit. Angestoßen durch queere Sportvereine wird die BuNT seit 2018 jährlich von einem Stakeholder*innen-Team aus Sportvereinen und -verbänden organisiert, um die gemeinsame Förderung von Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt im Sport sowie den Abbau von Diskriminierungen aufgrund der sexuellen und /oder geschlechtlichen Identität voranzutreiben. 

Der Demonstrationszug mit zwölf Großfahrzeugen und erwartet 5000 Teilnehmenden beginnt am Samstag, 16. Juli, um 12.30 Uhr am Frankfurter Römer. Start der Demo ist 12:30 Uhr am Römerberg. Demoroute dann Braubachstraße, Konrad-Adenauer-Straße, Eschenheimer Tor über Goetheplatz, Roßmarkt und Tönngesgasse zum Auflöseort in der Fahrgasse in unmittelbarer Nähe zum Festplatz an der Konstabler Wache.

Eine Christopher Street Day-Parade findet im 30. Jahr in Frankfurt statt. Die Organisatoren sehen den CSD als „Bürgerrechtsbewegung, Straßenfest, politische Aktion und als höchsten Feiertag der queeren Gemeinde in Frankfurt“. Seit dem Start im Jahr 1992, als es auch noch um Solidarität mit den am Aids-Virus erkrankten Menschen ging, wurde das Fest rasch größer und findet seit 1995 im Herzen der Stadt auf der Konstablerwache statt.