79/2021

Olympia Team Deutschland am Frankfurter Römer empfangen

Gemeinsamer Abend mit vielen Athlet*innen im Deutschen Haus @ Home

Das Olympia Team Deutschland ist aus Tokio zurückgekehrt. Einige Hundert Fans, die trotz Corona für den Römberberg zugelassen waren, bereiteten den Athlet*innen einen beeindruckenden olympischen Empfang. Im Römer wurden sie vom Hausherrn, Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann, und Markus Kerber, Staatssekretär im Bundesinnenministerium, begrüßt. Die Delegationsleitung mit DOSB-Präsident Alfons Hörmann, der DOSB-Vorstandesvorsitzenden Veronika Rücker, der DOSB-Vizepräsidentin Uschi Schmitz und DOSB-Vorstand Leistungssport Dirk Schimmelpfennig, der in Tokio als Chef de Mission fungierte, kamen mit dem Team am Frankfurter Flughafen an.

Da durch die Corona-Regelungen in Tokio mit verpflichtender Abreise 48 Stunden nach Wettkampfende ein großer Teil des Team Deutschland in den vergangenen beiden Wochen bereits in Frankfurt angekommen war, kehrten mit dem letzten Flugzeug aus Tokio all die Athlet*innen zurück, die Samstag und Sonntag noch im Einsatz waren. Gemeinsam mit Fraport und der Lufthansa wurden sie direkt auf dem Rollfeld des Frankfurter Flughafens von Fernsehteams und Fotografen empfangen, ehe es in die Innenstadt Richtung Römer ging.

Die früher zurückreisenden Athlet*innen wurden seit dem 28. Juli tagtäglich vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Deutschen Sport Marketing (DSM) sowie oft von ihren Vereinen, Freunden und Angehörigen am Frankfurter Flughafen empfangen. In der Team D Welcome Lounge der Lufthansa konnten Athlet*innen, Familien und Freunde gemeinsam die erste Wiedersehensfreude feiern. Journalist*innen hatten die Möglichkeit, in der Media Lounge Interviews mit den Rückkehrer*innen zu führen. Eine ganze Reihe der bereits in Deutschland weilenden Athlet*innen kehrte für die Willkommensfeier und den anschließenden Abend im „Deutschen Haus @ Home“ noch einmal nach Frankfurt zurück.

Rund 120 Athlet*innen, Trainer*innen und Betreuer*innen erwartete am Montag im Römer ein stimmungsvoller Empfang. „Wir sagen euch im Namen Deutschlands ‚Danke!‘. Ihr repräsentiert mit euren Leistungen unser Land und unsere Werte. Zudem bedanke ich mich bei allen Sportverbänden, Vereinen und ehrenamtlichen Helfern für ihre Arbeit. Ohne sie wären die Erfolge auf internationaler Ebene nicht möglich. Das Ergebnis ist beeindruckend“, sagte Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann. 

„Wir freuen uns sehr, dass wir unserem Team Deutschland auch nach diesen besonderen Spielen einen stimmungsvollen Empfang bereiten konnten“, so DOSB-Präsident Alfons Hörmann. „Die Athletinnen und Athleten waren in den Tagen in Tokio großartige sportliche Botschafter und haben unser Land hervorragend vertreten. Sie haben einen unglaublichen Zusammenhalt gezeigt, sind zu einem echten Team zusammengewachsen und in der Pandemie ihrer besonderen Verantwortung gerecht geworden.“

Chef de Mission Dirk Schimmelpfennig sagte: „Das Team Deutschland hat sich unter den außergewöhnlichen Umständen durch einen großen Teamgeist ausgezeichnet. Die Athletinnen und Athleten haben gute Leistungen erbracht und sich in Tokio vorbildlich präsentiert, auch wenn die Ergebnisse mit unseren Medaillengewinnen und weiteren Finalplätzen insgesamt etwas schwächer als bei den Spielen 2016 in Rio ausfallen. Die Leistungen und Ergebnisse in Tokio werden wir nun zügig unter Betrachtung des gesamten, fünfjährigen Olympiazyklus in den nächsten Wochen zusammen mit den Verbänden, dem IAT in Leipzig und weiteren Experten im deutschen Leistungssport auswerten. Der beeindruckende Auftritt von Team D in den letzten beiden Wochen in Tokio ist in diesen schwierigen Zeiten ein wichtiger Impuls, der Aufbruchstimmung und Motivation für den Nachwuchsleistungssport schaffen wird und so für die Zukunft des Spitzensports in Deutschland von großer Bedeutung ist.“  

Nach dem offiziellen Balkonauftritt gab es für die nach Frankfurt angereisten Medaillengewinner*innen noch einen angenehmen Pflichttermin: Sie durften sich unter den Augen des Oberbürgermeisters im Goldenen Buch der Stadt mit ihrer Unterschrift verewigen.

Für rund 300 Team-D-Mitglieder und Gäste stand danach noch ein ganz besonderes Highlight an: der gemeinsame Abend im „Deutschen Haus @ Home“. Da aufgrund der Corona-Regeln kein Deutsches Haus als traditionelle Team-Begegnungsstätte in Tokio möglich war, haben DOSB und DSM einen „Deutschen-Haus-Abend“ im Frankfurter Restaurant Oosten organisiert.

„Es war uns eine echte Herzensangelegenheit, den Athlet*innen sowie dem gesamten Team heute diesen Empfang, diesen Abschluss-Abend und damit nochmal die Möglichkeit zur Begegnung zu bieten. Hinter den Sportler*innen liegen herausfordernde Monate – sie haben es sich verdient, in diesem Rahmen gemeinsam zu feiern. Wir sind sehr stolz, die Athlet*innen gemeinsam mit den Partnern von Team Deutschland von der Einkleidung über die Spiele in Tokio bis zu ihrer Rückkehr begleitet zu haben und freuen uns, dazu beitragen zu können, dass sich hier und heute für alle der Kreis mit einem atmosphärischen Rückblick schließt.

Information für die Redaktionen: 

Die Willkommensfeier am Römer wurde live auf dem Youtube-Kanal von Team Deutschland gestreamt und ist dort auch nach Ende der Veranstaltung on demand abrufbar.

Fotos von der Willkommensfeier für Team Deutschland können ab ca. 17 Uhr unter diesem Link heruntergeladen werden (Copyright: Team Deutschland/Picture-Alliance).

Videomaterial von der Ankunft am Flughafen sowie von der Willkommensfeier stellt SID Marketing als Medienpartner von Team Deutschland ebenfalls ab ca. 17 Uhr kostenfrei zur redaktionellen Verwendungzur Verfügung. Ab etwa 19 Uhr ist ein fertiger Newsbeitrag abrufbar. Im Laufe des weiteren Abends fließt zudem Footage-Material von der Veranstaltung „Deutsches Haus @Home“ ein:Videomaterial