80/2022, 10.06.2022

Baumann neuer TAFISA Präsident

Am Freitag, 10. Juni, wählte die Mitgliederversammlung der „The Association For International Sport for All“ (TAFISA) ihren bisherigen Generalsekretär Wolfgang Baumann aus dem hessischen Niedernhausen für die Jahre 2022 – 2025 zum neuen Präsidenten. Die Wahl fand im Rahmen des 27. TAFISA Weltkongresses im slowenischen Portorož statt. 

Michaela Röhrbein, Vorstand Sportentwicklung des DOSB und Vorsitzende des Organisationskomitees des TAFISA Weltkongresses 2023 in Düsseldorf freut sich über die überwältigende Zustimmung für den deutschen Kandidaten: „Wir gratulieren Wolfgang Baumann zur erfolgreichen Wahl und freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit bei unserem gemeinsamen Anliegen, ‘Sport for All’ auf nationaler und internationaler Ebene zu stärken. Umso mehr freuen wir uns, den Kongress 2023 vom 30. Oktober bis zum 5. November in Düsseldorf mit unseren Partnern, der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen und dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen, auszurichten.“ 

Wolfgang Baumann war von 1986 bis 2005 in verschiedenen Positionen des Deutschen Sportbundes (DSB) – einer der Vorgängerorganisationen des DOSB –, unter anderem als stellvertretender Generalsekretär und Geschäftsführer Breitensport tätig, bevor er die Position des TAFISA Generalsekretärs einnahm. Seit 2011 ist er Mitglied der IOC Sport and Active Society Commission, zudem war er Mitglied des IOC Coordination Committee Olympic Winter Games 2018 und der EU High Level Working Group on European Grassroot Sports 2016. Er bekleidete bis 2021 das Amt des Vize-Präsidenten des International Council of Sport Science and Physical Education (ICSSPE). Darüber hinaus ist er Gastdozent an privaten Universitäten in Seeburg, Österreich, Mannheim und Heidelberg.