43/2023, 02.07.2023

Team D ein Jahr vor den Olympischen Spiele Paris 2024 auf gutem Weg

Die 3. European Games in Krakau (Polen) finden am heutigen Sonntag, den 2. Juli, offiziell ihren Abschluss. Nach 12 Wettkampftagen zieht das Team D ein positives Gesamtfazit des kontinentalen Multi-Sportgroßevents.

DOSB-Präsident Thomas Weikert sagt: „Die European Games haben dank der guten Organisation unserer polnischen Gastgeber gezeigt, dass sie eine klare Berechtigung im Wettkampfkalender alle vier Jahre haben. Für die Athlet*innen ist der olympische Charakter der Spiele mit einem Athletendorf und vielen Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Sportarten und Nationen ein absolutes Highlight. Das Feedback der Sportler*innen war überaus positiv. Ihnen war ein gewisser Stolz anzumerken, hier als Teil eines großen Team D antreten zu dürfen und Deutschland zu repräsentieren.“

Auch ohne offizielles Medaillenziel zeigt sich Olaf Tabor, DOSB-Vorstand Leistungssport und Chef de Mission, zufrieden mit den Leistungen der deutschen Athlet*innen: „Aus sportlicher Sicht waren es erfolgreiche European Games für das Team D. Insbesondere die sieben gewonnen Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Paris im nächsten Jahr sind hervorzuheben. Für die Sportlerinnen und Sportler waren die European Games mit vielen hochkarätig besetzten Wettkämpfen ein guter Gradmesser auf ihrem weiteren Weg nach Paris. Diese Spiele haben gezeigt, dass es sich lohnt, mit Topbesetzung anzureisen.“

Die deutschen Athlet*innen konnten in den Sportarten Wasserspringen (3 m Herren, 10 m Herren), Bogenschießen (Recurve Herren), Kanu-Slalom (Damen), Moderner Fünfkampf (Damen, Herren) und im Tischtennis (Mixed) Quotenplätze für die Olympischen Spiele Paris 2024 sichern.

Mit 7.000 Athlet*innen aus 48 Ländern waren die European Games die größte Sportveranstaltung, die Polen jemals ausgerichtet hat. Das Team D war bei den Spielen mit 287 Athlet*innen mit der zweitgrößten Delegation nach dem Gastgeber vor Ort. Die deutschen Sportler*innen traten in 27 von 29 olympischen und nicht-olympischen Disziplinen an und konnten mit 20 Mal Gold, 16 Mal Silber und 27 Mal Bronze Platz 4 im finalen Medaillenspiegel belegen – dazu gehören auch die Medaillen der Leichtathletik Team-EM, die im Rahmen der European Games bis Sonntag, 25. Juni, in Chorzów stattfand.

Bei der Abschlussfeier am heutigen Abend (ab 20:30 Uhr, live auf www.europeangames.tv) wird die Olympiasiegerin im Kanu-Slalom Ricarda Funk die deutsche Mannschaft ins Henryk-Reyman-Stadion führen.

Bildmaterial zur freien, redaktionellen Verwendung

Der DOSB stellt Medienvertreter*innen für ihre Arbeit kostenfrei ausgewähltes Bild- und Videomaterial von den European Games zur Verfügung. Eine Auswahl an Fotos von den Spielen finden Sie hier: https://medien.teamdeutschland.de/ (Copyright: Team Deutschland)