58/2019

Die „spitzensportfreundlichen Betriebe 2019“

Auszeichnungen für die BMW Group, die Fraport AG und das Bildungszentrum Energie GmbH in Halle/Saale

Die BMW Group, die Fraport AG und das Bildungszentrum Energie GmbH wurden auf der 43. Sportministerkonferenz (SMK) in Bremerhaven als „spitzensportfreundliche Betriebe 2019“ ausgezeichnet. Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), übergab die Auszeichnungen an die Unternehmen am Donnerstag gemeinsam mit der Vorsitzenden der Sportministerkonferenz und Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport in Bremen, Anja Stahmann, sowie einer Vertreterin des schleswig-holsteinischen Innenministers Hans-Joachim Grote.

DOSB, SMK und der Deutsche Industrie- und Handelstag (DIHK) hatten den Wettbewerb 2015 initiiert, um ein Zeichen für eine bessere Verzahnung von Leistungssport, Berufsaus-bildung und Beruf zu setzen. Als Maßstab einer erfolgreichen dualen Karriere gilt, nach möglichst optimalen Erfolgen im Sport einen potenzialgerechten Berufsweg am Ende der Sportkarriere einschlagen zu können.

Eine Berufsausbildung mit der Spitzensportkarriere zu koordinieren, ist eine besondere Herausforderung. Um sie zu meistern, sind Partnerschaften mit Unternehmen gefragt, die sehr individuelle Lösungen ermöglichen.

„Die Auszeichnung ist ein öffentlicher Dank des Sportsystems an spitzensportfreundliche Unternehmen, die den wichtigen Bereich der Dualen Karriere vorbildlich unterstützen. Sie bieten Athletinnen und Athleten hervorragende Bedingungen, um Leistungssport und berufliche Entwicklung miteinander zu verbinden“, sagte Senatorin Anja Stahmann.

In seiner Ansprache lobte DOSB-Präsident Alfons Hörmann die enge Partnerschaft zwischen Unternehmen und Sport. „Die Preisträger sind Vorbilder für einen wesentlichen Beitrag unserer Gesellschaft zum Sport und für ein Bekenntnis zur Spitzenleistung. Die soziale Absicherung durch eine spitzensportkompatible Ausbildung oder Anstellung ist für Athletinnen und Athleten heute fast genauso wichtig wie optimale Trainingsbedingungen“, sagte Hörmann. „Ich bin der festen Überzeugung, dass wir künftig herausragende Talente nur noch mit der Aussicht auf eine erfolgreiche Duale Karriere für den Spitzensport gewinnen können, deshalb spielt das Thema auch in der aktuellen Reform der Spitzensportförderung eine wichtige Rolle.“

Maßgeblich bei der Auswahl der Preisträger war die Frage, ob die Projekte langfristig sowie auch für Athlet*innen aus verschiedenen Bundesländern zugänglich angelegt sind und eine zeitliche Streckung der Ausbildung ermöglicht wird. Weitere Kriterien waren der regelmäßige Austausch mit den zuständigen Olympiastützpunkten sowie entsprechende Vereinbarungen zu notwendigen Freistellungen für Training und Wettkämpfe. Bei den Unternehmen handelt es sich um herausragende Partner der Olympiastützpunkte und der dort in der Athletenbetreuung tätigen hauptberuflichen Laufbahnberater*innen.

Bild 1 BMW Group
Von links: Anja Stahmann (Bremer Sportsenatorin und Vorsitzende der Sportministerkonferenz), Oliver Ferschke (Leiter Personalmarketing und Employer Branding), Klaus Sarsky (Laufbahnberater Olympiastützpunkt Bayern) und Alfons Hörmann (DOSB-Präsident).
Bild 2 Bildungszentrum
Von links: Anja Stahmann (Bremer Sportsenatorin und Vorsitzende der Sportministerkonferenz), Ute Haupt (Ausbildungsleiterin), Mark Kühne (Bobfahrer und Laufbahnberater Olympiastützpunkt Sachsen-Anhalt) und Alfons Hörmann (DOSB-Präsident).
Bild 3 Fraport
Von links: Anja Stahmann (Bremer Sportsenatorin und Vorsitzende der Sportministerkonferenz), Silke Niehaus (Zentralbereichsleiterin Personalserviceleistung), Michael Hoppe (Leiter Personalmarketing und Retention Management) und Alfons Hörmann (DOSB-Präsident).

Copyright alle Fotos: Jan Rathke/DOSB