73/2018

Der Boxclub Schaumberg fährt nach Berlin

Tholeyer Verein ist qualifiziert für das Bundesfinale "Sterne des Sports" in Gold 2018 

Der Boxclub Schaumberg aus Tholey kann schon mal die Koffer packen - im neuen Jahr geht es nach Berlin! Und schon heute steht fest: Am 22. Januar 2019 wird der Sternenhimmel über der Hauptstadt besonders hell erstrahlen. Denn an diesem Tag wird Bundeskanzlerin Angela Merkel die wertvollste Auszeichnung im deutschen Vereinssport, den "Großen Stern des Sports" in Gold, verleihen. Zusammen mit dem Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Alfons Hörmann, und der Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Marija Kolak, zeichnet sie soziales Engagement von Sportvereinen aus.

Mit dem "Oscar des Breitensports" wird die wertvolle Arbeit der Vereine für unsere Gesellschaft gewürdigt. Ihr Engagement wirkt unter anderem bei Integration und Inklusion, bei Umweltschutz und der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Senioren. Mit der Initiative "Errichtung einer eigenen Trainingsstätte" haben sich die Tholeyer Boxer neben 16 anderen nominierten Vereinen für die Gala der bundesweiten Sieger im Gebäude der DZ BANK am Brandenburger Tor in der Mitte Berlins qualifiziert.

Großem ehrenamtlichem Engagement ist es zu verdanken, dass der Boxclub Schaumberg unter guten Bedingungen trainieren kann. In nur zwei Monaten haben die Mitglieder des Vereins mit ihren Vereins-Ersparnissen und vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit eine leerstehende Gaststätte in einen richtigen Boxclub umgebaut - mit Ring, Duschen und Clubheim. Die Nachbarschaft war vom Engagement und Einsatz der Mitglieder schwer beeindruckt und bot tatkräftige Hilfe an. "Ich glaube, unser größter Pluspunkt und gleichzeitig der Motor für unser Wachstum ist eine familiäre Gemeinschaft, in der sich jeder wohlfühlt und alle an einem Strang ziehen", sagt Pascal Schmidt vom Boxclub Schaumberg. 

Durch die neue Trainingsstätte hat sich der Boxclub auf 127 Mitglieder mehr als verdoppelt. Besonderen Anklang findet, dass er vor allem Jugendliche wieder an den Ort bindet. Darüber hinaus arbeitet er mit unterschiedlichen Einrichtungen in Tholey und den umliegenden Gemeinden zusammen. So besteht eine Kooperation zwischen der Erweiterten Realschule in Theley und dem Boxclub. Ein erstes Projekt war der gemeinsame Box-Workshop im Februar 2017, an dem 29 Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit teilnahmen. Für die Zukunft ist eine Box-AG geplant.

"Als regional verankerte Volksbank liegen uns die Menschen hier im St. Wendeler Land ganz besonders am Herzen. Sportvereine wie der Boxclub Schaumberg leisten durch ihre Arbeit und ihr größtenteils ehrenamtliches Engagement einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben vor Ort und verbinden die Menschen miteinander", freut sich Stefan Kochems, Mitglied des Vorstandes Unsere Volksbank St. Wendeler Land.

Den Wettbewerb "Sterne des Sports" gibt es seit 2004. Er ist eine gemeinsame Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Der Bundessieger erhält am Ende als Auszeichnung für sein Engagement einen Scheck über 10.000 Euro. Auch die anderen platzierten Vereine können sich über Preisgelder freuen: Insgesamt werden beim Bundesfinale 36.500 Euro ausgeschüttet. Durch zusätzliche Geldprämien auf Regional- und Landesebene erhielten die teilnehmenden Vereine in den zurückliegenden Jahren rund sechs Millionen Euro als Anerkennung und zur Förderung ihres gesellschaftlichen Engagements.

Als Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung:

Deutscher Olympischer Sportbund
Ulrike Spitz
Pressesprecherin
Ressortleiterin Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main
T +49 69 6700-349
spitz@dosb.de
www.dosb.de

Bundesverband der Deutschen Volksbanken - BVR
Cornelia Schulz
Stellvertretende Pressesprecherin
Schellingstraße 4
10785 Berlin
T +49 30 2021-1330
c.schulz@bvr.de
www.bvr.de

Gerd Graus Kommunikation
Oliver Kirchgessner
Sybelstraße 41
10629 Berlin
T +49 30 31017680
oli.kirchgessner@email.de 

Unsere Volksbank eG St. Wendeler Land
Mike Recktenwald
T +49 6851 911-330
mike.recktenwald@unsere-volksbank.de

Boxclub Schaumberg e. V.
Alexander Thomas
T +49 151 15347368
info@boxclub-schaumberg.de

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.sterne-des-sports.de