57/2018

Mit viel Engagement nach Buenos Aires

Parallel zu den Olympischen Jugendspielen: Heute starten 25 junge Ehrenamtliche aus dem deutschen Sport in ihr dsj academy camp – dessen Ziele sind Persönlichkeitsentwicklung und Engagementförderung

Heute Abend starten 25 im deutschen Sport ehrenamtlich besonders engagierte junge Menschen vom Flughafen Frankfurt am Main in Richtung Buenos Aires zum nächsten dsj academy camp. Die vom 4. bis 22. Oktober 2018 von der Deutschen Sportjugend (dsj) angebotene Maßnahme parallel zu den am 6. Oktober in der argentinischen Hauptstadt beginnenden Olympischen Jugendspielen dient durch ein vielfältiges Programm dazu, die Teilnehmenden im Alter zwischen 18 und 26 Jahren in ihrem Engagement zu bestärken und sie weiter zu qualifizieren. Das dsj academy camp knüpft damit unmittelbar an den zweiten Aspekt der Olympischen Jugendspiele neben ihren sportlichen Wettkämpfen an: die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen aus der ganzen Welt und ihr gemeinsames Lernen unter der Prämisse „compete, learn, share“.

Die Teilnehmenden befassen sich in Workshops beispielsweise mit der Olympischen Idee, den Werten im Sport sowie mit dessen Beitrag zu gesellschaftlicher Integration, Wertevermittlung und nachhaltiger Lebensweise. Sie werden soziale Projekte kennenlernen, ihre Erkenntnisse und Eindrücke mit Persönlichkeiten aus Sport und Gesellschaft diskutieren sowie natürlich die Wettkämpfe besuchen und selbst gemeinsam Sport treiben. Das geschieht immer unter dem Motto dieser Olympischen Jugendspiele: „Viví el futuro – feel the future“. Das dsj academy camp wird von einem vierköpfigen Team unter der Leitung von dsj-Vorstandsmitglied Kirsten Hasenpusch betreut. Sie sagte: „Wichtig ist uns dabei der partizipative Ansatz: Nach dem Auswahlprozess sind die Teilnehmenden aktiv in die weiteren Vorbereitungen des dsjacademy camp-Programms mit einbezogen worden.“

Ein „Young Change Maker“, in diesem Jahr die Basketballerin Paulina Fritz, übernimmt eine verbindende Rolle zwischen der deutschen Mannschaft der Olympischen Jugendspiele und der Gruppe des dsj academy camps. dsj-Vorstandsmitglied Stefan Raid (Hamburg), der zur Delegationsleitung im Jugend Team D gehört, sagt: „Das dsj academy camp ist ein besonderer Baustein im Programm der Deutschen Sportjugend zur Engagementförderung junger Menschen im Sport bei den Youth Olympic Games. Junge Engagierte aus den Mitgliedsorganisationen können auf diese Weise in einem internationalen Umfeld neue Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen erwerben. Nun liegen zweieinhalb spannende Wochen vor ihnen.“

Hier finden Sie die 25 Teilnehmenden am dsj academy camp in Buenos Aires

DOSB-Berichterstattung bei den YOG
Der DOSB versorgt Redaktionen und Fans täglich mit News zum Jugend Team Deutschland aus Buenos Aires. Zudem wird SID Marketing, Partner von Team Deutschland, Redaktionen täglich mit kostenfreiem Bewegtbildmaterial beliefern. Unterstützt wird die Kommunikation von den Partnern von Team Deutschland und Jugend Team Deutschland: adidas, Sparkassen-Finanzgruppe, Toyota Deutschland, Zurich und Edeka.

Die Kanäle in der Übersicht
Webseite mit News und Athletenprofilen
Twitter
Facebook
Instagram
YouTube
WhatsApp

Newsletter
Darüber hinaus wird es einen Newsletter von den Spielen für Medienvertreter und die interessierte Öffentlichkeit mit Tageszusammenfassungen geben. Dieser kann unter www.dosb.de/newsletter abonniert werden.

Videos
Über den sid werden täglich Videos aus Buenos Aires zur Verfügung gestellt. Zum Portal.

Medienkontakt vor Ort
Jens Behler (behler@dosb.de)