59/2018

Elena Wassen trägt deutsche Fahne bei Eröffnungsfeier

Wasserspringerin führt Jugend Team Deutschland bei den dritten Olympischen Jugendspielen an.

Große Ehre: Wasserspringerin Elena Wassen (Berliner TSC) wird in der Nacht auf Sonntag (ab 0 Uhr MESZ) die 74 deutschen Athletinnen und Athleten bei der Eröffnungsfeier der dritten Olympischen Jugendspiele in Buenos Aires (6. - 19.10.2018) als Fahnenträgerin anführen. 

„Ich habe ja schon in Rio bei den Olympischen Spielen mitbekommen, wie sehr sich Timo Boll gefreut hat, die Fahne zu tragen. Jetzt diejenige zu sein, die Deutschland bei dem Einmarsch repräsentiert, ist sehr schön“, sagte Elena Wassen.

Die 17-Jährige Berlinerin war bereits vor zwei Jahren Teil von Team Deutschland bei den Olympischen Spielen in Rio – damals als Jüngste des gesamten Teams. Bei den European Championships in diesem Jahr gewann Wassen Bronze im Synchronwettbewerb vom 10-Meter-Turm.

„Außer ihren sportlichen Erfolgen und ihrer tollen Persönlichkeit ist es besonders die Motivation nach ihrer Teilnahme an den großen Olympischen Spielen jetzt nochmal bei den Jugendspielen anzutreten, die Elena Wassen als Fahnenträgerin qualifizieren. Das zeigt auch die Wertigkeit dieser Veranstaltung“, sagte Katrin Werkmann, Chefin de Mission des Jugend Team Deutschland.

Die Eröffnungsfeier der Olympischen Jugendspiele findet mitten im Zentrum der argentinischen Hauptstadt rund um den weltberühmten Obelisken statt und ist frei zugänglich für die Öffentlichkeit.

Tennisspieler Molleker verletzt

Tennisspieler Rudi Molleker musste seine Teilnahme an den Olympischen Jugendspielen kurzfristig absagen. Der 17-Jährige konnte aufgrund einer Verletzung nicht nach Buenos Aires reisen. Damit muss das Jugend Team Deutschland auf seinen einzigen Starter im Tennis verzichten. Insgesamt gehen nun 74 deutsche Athletinnen und Athleten an den Start.

Wettkämpfe beginnen Sonntag

Kletterin Hannah Meul und Luftgewehrschütze Maximilian Ulbrich (ab 14 Uhr MESZ) sind die ersten deutschen Athleten, die am Sonntag ins Wettkampfgeschehen in Buenos Aires eingreifen. Die erste Entscheidung mit deutscher Beteiligung ist dann das Triathlonrennen der Mädchen mit Marie Horn (ab 16 Uhr MESZ). 

Foto

Elena Wassen mit der deutschen Fahne auf dem Village Square im Olympischen Jugenddorf.

DOSB-Berichterstattung bei den YOG
Der DOSB versorgt Redaktionen und Fans täglich mit News zum Jugend Team Deutschland aus Buenos Aires. Zudem wird SID Marketing, Partner von Team Deutschland, Redaktionen täglich mit kostenfreiem Bewegtbildmaterial beliefern. Unterstützt wird die Kommunikation von den Partnern von Team Deutschland und Jugend Team Deutschland: adidas, Sparkassen-Finanzgruppe, Toyota Deutschland, Zurich und Edeka.

Die Kanäle in der Übersicht
Webseite mit News und Athletenprofilen 
Twitter 
Facebook
Instagram
YouTube
WhatsApp

Newsletter
Darüber hinaus wird es einen Newsletter von den Spielen für Medienvertreter und die interessierte Öffentlichkeit mit Tageszusammenfassungen geben. Dieser kann unter www.dosb.de/newsletter abonniert werden.

Videos
Über den sid werden täglich Videos aus Buenos Aires zur Verfügung gestellt. Zum Portal.

Medienkontakt vor Ort
Jens Behler (behler@dosb.de)